Bester Laptop für Studenten? Günstige Notebooks & Co. für deinen Uni-Alltag
Das Semester startet und du bist auf der Suche nach dem perfekten Uni-Begleiter? Für Vorlesungsskripte, Hausarbeiten und Mitschriften nutzen viele Studierende Notebooks oder Tablets, weil sie Produktivität und Mobilität vereinen.
Doch welches Tablet und welcher Laptop ist der beste für die Uni und passt auch ins Studenten-Budget? Welches Zubehör brauche ich im Uni-Alltag? „Fear no more!“ Wir haben da was vorbereitet. In diesem Beitrag zeigen wir dir Top 5 Devices für dein Studium, die sich wirklich lohnen und verraten dir am Ende noch, wie du am besten beim Kauf sparst. Viel Spaß!
Top 1: Bleibe flexibel mit 2in1-Notebooks
Sogenannte 2in1-Notebooks oder Convertibles sind besonders praktisch für Studenten, denn sie verbinden die Vorteile eines Notebooks mit den Vorzügen eines Tablets. Sie sind meist sehr transportabel und dank des 360-Grad-Scharniers vielseitig nutzbar. So lassen sie sich beispielsweise neben dem regulären Laptopmodus auch im Zeltmodus aufstellen, um zu zeichnen oder auf dem Tisch Platz zu sparen – die Tastatur ist dann nicht mehr im Weg.
So ein 2in1-Notebook ist zum Beispiel das Samsung Galaxy Book3 360. Es ist mit einer Kantenhöhe von nur 1,3 Zentimetern und einem Gewicht von 1,2 Kilogramm so transportabel und leicht, dass du es bequem einen ganzen Tag von Vorlesung zu Vorlesung tragen kannst. Durch das 13,3 Zoll-Format passt es auch in kleinere Rucksäcke, Hand- oder Umhängetaschen.
Trotzdem bekommst du natürlich einiges, um produktiv zu sein. Das Samsung Galaxy Book3 360 ist mit einem Intel Core i5-1340P Prozessor ausgestattet – einem der derzeit neuesten Prozessoren auf dem Markt. In Kombination mit 8 Gigabyte Arbeitsspeicher sind Office-Anwendungen, Präsentationen und Co. definitiv kein Problem für den Laptop. Solltest du einmal nicht tippen wollen, lässt dich der im Lieferumfang enthaltene Samsung Pen handschriftliche Skizzen oder Notizen verfassen.
Top 2: Bring deine Notizen aufs Tablet
Bei der Wahl des besten Tablets für Studenten solltest du erst einmal überlegen, wie du dein Tablet im Uni-Alltag einsetzen willst. Möchtest du nicht auf die gewohnte Windows-Nutzeroberfläche verzichten, könnte das Surface Pro 9 genau das Passende sein. Mit Office-Programmen an Bord, bietet es die ideale Grundlage, um produktiv zu sein. Bei uns gibt’s das Tablet auch als fertige Kombination mit Signature Keyboard. Wenn du dich für die Campus-Edition entscheidest, ist das Tablet übrigens günstiger und du kannst als Student Geld sparen.
Brauchst du eher ein kompakteres Modell, das hauptsächlich für handschriftliche Notizen, Skizzen oder Markierungen in Skripten herhalten soll, lohnt sich der Blick zum Samsung Galaxy Tab S9. Es ist nur 13 Zoll groß, also unglaublich handlich und im Lieferumfang ist der Stift standardmäßig enthalten – du musst ihn also nicht erst separat dazukaufen. Ein weiterer Tipp: Wenn du dein Tablet hauptsächlich zum Schreiben oder Zeichnen nutzen willst, solltest du unbedingt auf eine hohe Bildwiederholrate achten. Das Samsung Galaxy S9 besitzt eine Wiederholrate von 120 Hertz, wodurch es bei der Nutzung des Stifts kaum zu Verzögerungen kommt. Dadurch fühlt sich der Einsatz besonders natürlich an.
Top 3: Auf Nummer Sicher gehen
Vorlesungsskripte, Hausarbeiten, private Fotos und Co. können über die Studien-Zeit eine Menge Speicher auf deinem Laptop oder Tablet verbrauchen. Aber nicht nur deshalb solltest du über eine zusätzliche Speicherlösung nachdenken. Wichtige Dokumente sollten als Backup mindestens auf zwei unterschiedlichen Devices gespeichert sein, um bei einem Systemabsturz oder sonstigen Fehlern nicht verloren zu gehen.
Für Studenten sind sogenannte portable SSDs besonders von Vorteil, denn sie sind oft sehr robust und können dadurch ohne Bedenken mit in Vorlesungen, Bibliothek oder ins Café mitgenommen werden. Die Extreme Pro Portable SSD von SanDisk kannst du beispielsweise aus bis zu drei Metern fallenlassen, ohne Datenverlust zu riskieren. Zusätzlich ist sie staub- und wasserdicht gemäß IP65-Zertifizierung. Mit bis zu vier Terabyte Speicherplatz besitzt sie für das schlanke Gehäuse eine beachtliche Kapazität.
Mehr zum Thema Backup erfährst du in diesen Beiträgen:
- Ratgeber Veröffentlicht am: 3. März 2023
- Ratgeber Veröffentlicht am: 24. März 2022
Datensicherung leicht gemacht: Mit Synology C2 Backup
- Produkttest Veröffentlicht am: 15. Juni 2023
Trotzt Wind und Wetter: Die Samsung-SSD T7 Shield im Test
SanDisk Portable SSDs im Shop
Top 4: Alles auf dem Schirm behalten
Während des Studiums wirst du natürlich nicht nur Zeit im Hörsaal oder in der Universitäts-Bibliothek verbringen, sondern auch am heimischen Schreibtisch. Besonders für das Schreiben von Haus- oder Abschlussarbeiten empfiehlt sich ein zweiter Monitor, damit du neben deinem geschriebenen Text parallel Quellen, Vorlesungsskripte oder Studien anschauen kannst.
Der Samsung Essential Monitor S36C besitzt eine Bildschirmdiagonale von 27 Zoll und nimmt damit auf dem Schreibtisch in WG oder Wohnheim nicht viel Platz weg. Das Curved Design sieht dabei nicht nur schick aus, es soll dir auch helfen, dich besser auf die dargestellten Inhalte zu konzentrieren. Damit das Lernen nicht zu anstrengend wird, ist ein Eye Saver Modus an Bord, der den Blaulicht-Anteil reduziert. Helligkeit und Farbtemperatur werden zusätzlich automatisch an die Umgebung und Lichtverhältnisse anpasst und störendes Bildschirmflackern wird dank der Flicker Free-Technologie vermieden.
Top 5: Kann mit Druck(en) umgehen
Wenn du es bevorzugst, deine Notizen analog zu verfassen, wirst du während deines Studiums eine Menge Vorlesungsskripte, Hausarbeiten oder Präsentationen ausdrucken. Damit du nicht jedes Mal auf die Öffnungszeiten und Preise des nächsten Copyshops angewiesen sein musst, lohnt sich ein eigener Drucker.
Viele Drucker besitzen mittlerweile verschiedenste Funktionen. Du kannst mit ihnen nicht nur drucken, sondern auch scannen oder kopieren. Der HP OfficeJet Pro 9010e ermöglicht all das und hat darüber hinaus einen weiteren Vorteil: Du kannst den Service Instant Ink nutzen, der dich automatisch regelmäßig mit frischer Tinte versorgt. Entscheidest du dich nach dem Kauf dafür, kannst du ein ganzes Semester, also sechs Monate lang kostenlos drucken.
Du willst mehr über Instant Ink erfahren? In diesem Beitrag erfährst du alles zum smarten Service von HP:
- Ratgeber Veröffentlicht am: 21. September 2021
Dir geht die Tinte aus? Mit HP Instant Ink ist das Vergangenheit
Extra-Spartipp für Studenten
Welches Device darf in deinem Uni-Alltag auf keinen Fall fehlen? Schreibe uns das gern einmal in die Kommentare.
Wir hoffen, diese Top 5 Tipps konnten dir bei der Entscheidung für die richtige Technik für dein Studium helfen. Wenn du Details über die Produkte erfahren willst oder mehr Inspiration benötigst, schau doch gern mal in unserem Webshop vorbei. Im Rahmen unserer Back to Campus-Aktion findest du dort aktuell unsere Technik-Highlights für’s Studium. Bis zum 19. Oktober 2023 gibt’s Notebooks, Tablets, Monitore, Drucker und Co. zu reduzierten Preise. Also schau vorbei!