Datensicherung leicht gemacht: Mit Synology C2 Backup

von Maria Klipphahn

· 3 min Lesezeit

Auf meinem Notebook liegen eine Menge Daten: Angefangen bei Erinnerungsfotos bis hin zu wichtigen Dokumenten, wie Kontoauszügen oder Versicherungsunterlagen. Ich will mir gar nicht vorstellen, was passieren würde, wenn ich all diese Dateien verliere. Trotzdem kümmere ich mich viel zu selten um Backups. Jedes Mal die neuen Dateien auswählen, Speicherlösung anschließen und Übertragung abwarten – das ist leider alles andere als unkompliziert.

Dass es auch anders geht, zeigt Synology mit seiner Backup-Lösung C2 Backup. Was sich dahinter versteckt und welche Vorteile diese Art der Datensicherung mit sich bringt, erfährst du in diesem Beitrag.

Was ist das C2 Backup von Synology & welche Vorteile bietet es?

Das Synology C2 Backup ist ein Cloud-basiertes Backup-System. Konkret heißt das, dass deine Daten online, auf deinem ganz persönlichen Cloud-Speicher gesichert werden.

Die Benutzeroberfläche ist einfach gehalten und dadurch leicht zu verstehen.

Alles was du dazu brauchst, ist ein Synology-Account, den du in wenigen Schritten online einrichtest. Mit der zugehörigen Lizenz nutzt du den Speicher ein Jahr lang – alternativ entscheidest du dich für einen 30-tägigen kostenlosen Test. Doch welche Vorteile bringt die Backup-Lösung konkret mit sich?

Vorteil 1: Hier passt alles rein

Wenn du deine Dateien über den herkömmlichen Weg sicherst, also zum Beispiel über eine externe SSD oder Cloud-Speicher wie Google Drive, wählst du wahrscheinlich einzelne Dateien oder Ordner aus. Dabei kann es schon einmal vorkommen, dass du Dokumente vergisst oder den Überblick verlierst.

Das Synology C2 Backup geht deshalb einen ganzheitlichen Weg und sichert nicht nur Dokumente, sondern ganze Apps, Programme und sogar die Systemeinstellungen deines Computers. Dadurch geht nichts verloren, denn du kannst nichts übersehen. Gleichzeitig lässt sich von kleinen Dateien bis hin zum gesamten PC alles wiederherstellen. Um Speicherplatz zu sparen, kannst du zudem entscheiden, dass nur diejenigen Daten gesichert werden, die sich seit dem letzten Backup auch verändert haben.

Vorteil 2: Automatische Backups, wann du willst

Dadurch, dass das C2 Backup deine Daten automatisch sichert, musst du an dein Backup nicht mehr selbst denken. Trotzdem hast du die Entscheidungsgewalt: Soll die Sicherung täglich erfolgen oder zu einem bestimmten Ereignis, beispielsweise immer, wenn du dich von deinem PC abmeldest, den Bildschirm sperrst oder das System startest? Du entscheidest, um alles andere kümmert sich das C2 Backup selbst.

Vorteil 3: Sicherheit geht vor

Synology kümmert sich nicht nur darum, dass deine Dateien gesichert sind, sondern legt auch transparent offen, wo die Daten eigentlich genau abliegen. Die Server des Anbieters stehen nämlich in Frankfurt am Main, also in Deutschland. Dabei werden all deine Daten Ende-zu-Ende und nach AES256 verschlüsselt, wodurch deine Privatsphäre zu jeder Zeit geschützt ist.

Übrigens: Falls du wissen willst, wie die Ende-zu-Ende Verschlüsselung eigentlich funktioniert, schau gerne mal bei unserem Blogbeitrag zum Safer Internet Day 2022 vorbei. Dort verraten wir dir, warum diese Art der Verschlüsselung als Königsdisziplin gilt.

Vorteil 4: Eine Lösung für Viele

Egal, ob du zwei Notebooks besitzt oder als Datenretter der ganzen Familie gefeiert werden willst: Ein großer Vorteil der C2 Backup Lizenz ist, dass die maximale Anzahl aller im System enthaltenen PCs unbeschränkt ist. Mit einer Lizenz ersparst du so deiner ganzen Familie den Frust um verlorene Daten. Das Einzige, was du dabei beachten solltest, ist der verfügbare Speicherplatz, der bis zu 5 Terabyte groß ist.

Vorteil 5: Du musst kein Nerd sein

Du hast Angst, dass deine Oma nicht mit dem C2 Backup umgehen kann? Brauchst du nicht, denn das System wurde sehr einfach und eingängig gestaltet. Innerhalb kurzer Zeit finden sich so auch weniger technikaffine Personen zurecht.

Da die Anzahl der PCs nicht begrenzt ist, kann die ganze Familie auf das C2 Backup zugreifen.

Eine Lösung, viele Vorteile

Du findest, das Synology C2 Backup ist genau das Richtige für dich? Dann schau gerne mal in unserem Webshop vorbei. Egal, ob du täglich mit vielen Dateien hantierst, deine Familien-Fotosammlung besser organisieren willst oder deine Backups gerne mal vergisst: Die Lösung von Synology eignet sich für verschiedenste Anwendungsgebiete.

Ratgeber

von Maria Klipphahn

Stilvoll Wohnen mit Beleuchtung von Philips Hue

SumUp-Advertorial

Ratgeber

von Melanie Burk

Zahlungen einfach verwalten – mit den Business-Tools von SumUp

Ratgeber

von Franziska Mölle

Außenbeleuchtung von Philips Hue: aus Garten wird Oase

Ratgeber

von Maria Klipphahn

The Freestyle – der Fernseher der Zukunft?

Ratgeber

von Maria Klipphahn

Safer Internet Day 2022: Top 3 Internet-Mythen zum Miträtseln

Datenschutz-Einstellungen