Die zuverlässigsten Windows-Notebooks

von Anne Fröhlich

· 1 min Lesezeit

Der Cloud-Anbieter Soluto hat eine Liste der zuverlässigsten Windows-Notebooks veröffentlicht. Überraschend: Auf Platz eins landete ein MacBook.

So enstand das Ranking

Zu den Cloud-Angeboten von Soluto gehört es, die Leistungsdaten von Rechnern zu erfassen und auszuwerten. Die Datenbank aus mittlerweile über 150.000 Notebooks wurde nun einer statistischen Auswertung im Hinblick auf Stabilität, Startzeit und Anzahl der Hintergrundprozesse unterzogen. Die damit gemessene Zuverlässigkeit der Notebooks hat Soluto in einen Score umgewandelt und die Liste der Top10-Geräte jetzt veröffentlicht. Dabei flossen am Ende nur die heute noch erhältlichen Geräte in die Statistik ein: insgesamt 37.000 Notebooks, die in 49 Modellen daherkommen und von den Herstellern HP, Lenovo, Dell, Samsung, Asus, Acer, Toshiba und Apple stammen.

 Zuverlässigste Notebooks

Vorteil: Windows bei Mac nicht vorinstalliert

Interessant ist die Auswertung auf jeden Fall, zumal zwischen den einzelnen Produkten erhebliche Preisunterschiede bestehen. Dass gerade ein MacBook Pro die Liste anführt, mag im ersten Moment verwundern. Das liegt aber vermutlich daran, dass die Apple-Notebooks immer mit einem frisch installiertem Windows ausgestattet sind. Die Produkte der meisten anderen Hersteller haben Windows vorinstalliert und liefern gleich noch eine Menge an Drittanbieter-Software mit. Gerade die führt dann zu einer Vielzahl an Hintergrundprozessen, die sich negativ auf den Soluto-Score auswirken.

 

Apple Macbook Pro

News & Trends

von Maria Klipphahn

Sicherheit neu gedacht – Top 5 Gründe für Bosch spexor

News & Trends

von Maria Klipphahn

Diese Technik-Deals erwarten euch zur Green Week

News & Trends

von Maria Klipphahn

Gewinnspiel „Wünsch dir was!“ erfüllt deinen Techniktraum

News & Trends

von Maria Klipphahn

Spatenstich in Siebenlehn: Cyberport erweitert Logistikzentrum

News & Trends

von Maria Klipphahn

Eufy Doorbell im Check: Was die CES-Neuheit so besonders macht

Datenschutz-Einstellungen