Studie: Online-Marketing-Trends 2006
Future-Sound Of CyberBloc
Für die aktuelle Studie „Online-Trends 2006“ des Dienstleisterverzeichnis’ marketing-BÖRSE wurden über 1.500 Online-Marketer nach ihren, das Internet betreffenden Ansichten befragt: „Ziel der Befragung war einerseits die Analyse aktueller Trends sowie auch der generellen Relevanz bestimmter Themen. Aus den Ergebnissen wurden konkrete Empfehlungen abgeleitet. Befragt wurden Newsletterabonnenten der marketing-BÖRSE, Mitglieder des Deutschen Direktmarketing-Verbandes und des Verbands der deutschen Internetwirtschaft.“
Quintessenz: Eine bzw. die „Stärke des Internet ist die direkte Kundenkommunikation“, wobei als die wichtigsten Themen E-Mail-, Suchmaschinen- und Affiliate-Marketing angesehen werden, knapp gefolgt von Web-Controlling, Offline-Online-Vernetzung, Social Networks und Mobile Marketing.
Gefragt wurde auch nach jenen Trends, die in Zukunft an Bedeutung gewinnen werden. Mit 50,9% wird der Internet-Telefonie der stärkste Bedeutungszuwachs prognostiziert, gefolgt von Mobil Marketing (47,1%) und Barrierefreiheit (46,2%).
Für stattliche 42,8% stellen Corporate Weblogs einen zukunftsfähigen Trend dar. Und viel mehr noch, als Pflichtprogramm für Unternehmen, so die Studie, gilt schon heute: „Regelmäßig unter www.technorati.com nachsehen, was in Weblogs so über Ihr Unternehmen gesagt wird. Wer Weblogs versteht, kann so manchen PR-GAU vermeiden.“








