Sony entwickelt Aufsteckkameras für Smartphones & Tablets

von Anne Fröhlich

· 1 min Lesezeit

Sony_Aufsteckkamera_01

Nokia veröffentlichte jüngst eine Studie, nach der 34 Prozent der Deutschen nur noch ihr Smartphone zum Fotografieren benutzen. Nachdem wir die Studie bei Facebook gepostet hatten, war das meistgeäußerte Kommentar: „Die Qualität reicht niemals an eine Spiegelreflex- oder Systemkamera heran.“ Das hat sich Sony auch gedacht und scheint uns bald mit einer passenden Lösung zu versehen.

Aufstecken und Abdrücken - Foto fertig

Mit den Modellen DSC-QX10 und DSC-QX100 präsentieren die Japaner zwei Objektive mit kompletter Kamera-Technik, die auf Smartphones und Tablets aufgesteckt werden können. Laut dem Blog SonyAlphaRumors ist bei Sony eine ganze Reihe dieser Geräte in Planung. Sie lassen sich per NFC oder WLAN mit jedem beliebigem mobilen Endgeräten verbinden, dass als Betriebssystem Android oder iOS installiert hat, und werden auch durch diese ausgelöst. Die Aufsätze beinhalten sowohl Linse als auch Objektiv und Bildsensor. Außerdem ist ein Akku und Speicher integriert.

Lichtstarker 1-Zoll-Sensor und 20 Megapixel

Das kleinere Modell DSC-QX10 hat eine f/3.3-f/5.9 Blende, eine Auflösung von 18 Megapixeln und einen 10-fachen optischen Zoom. Noch etwas stärker ist die DSC-QX100 ausgestattet: f/1.8 Blende, 20,2 Megapixel, 1-inch Exmor R Sensor. Ab wann diese Modelle verfügbar sein werden und zu welchem Preis, ist leider noch nicht bekannt. Sicherlich können sie keine vollwertige Spiegelreflexkamera ersetzen, aber die damit aufgenommenen Bilder werden von der Qualität her nahe herankommen. Mit etwas Glück können wir die Aufsteckkameras bereits auf der IFA im September testen.

kw1315-sony-xperia-smartphone-smartphones-

News & Trends

von Maria Klipphahn

Sicherheit neu gedacht – Top 5 Gründe für Bosch spexor

News & Trends

von Maria Klipphahn

Diese Technik-Deals erwarten euch zur Green Week

News & Trends

von Maria Klipphahn

Gewinnspiel „Wünsch dir was!“ erfüllt deinen Techniktraum

News & Trends

von Maria Klipphahn

Spatenstich in Siebenlehn: Cyberport erweitert Logistikzentrum

News & Trends

von Maria Klipphahn

Eufy Doorbell im Check: Was die CES-Neuheit so besonders macht

Datenschutz-Einstellungen