Home Office richtig einrichten: Mit dieser Technik klappt’s
In den letzten Jahren hat sich die Arbeitsweise vieler Arbeitnehmender grundlegend verändert. Die meisten Unternehmen bitten ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern mittlerweile nicht mehr ins Büro, sondern ermöglichen das Arbeiten von Zuhause. Durch Laptops, Tablets, Smartphones und Co. sind wir glücklicherweise auch technisch nicht mehr an einen festen Arbeitsort gebunden.
Du arbeitest gern und regelmäßig im Home Office oder unterwegs? Das wollen wir unterstützen! Im Rahmen unserer New Work Days wollen wir dir Technik vorstellen, die beim flexiblen Arbeiten zu noch mehr Produktivität verhilft. Worauf du bei der Einrichtung deines heimischen Arbeitsplatzes achten solltest und welche Technik wir empfehlen, liest du hier.
Die Basis für dein Home Office: Ein leistungsstarkes Notebook
Wer unterwegs oder Zuhause genauso produktiv sein will wie im Büro, sollte auch alle Tools nutzen können, die er im Arbeitsalltag benötigt. Je nach Tätigkeitsbereich können das auch aufwendige Anwendungen wie Schnitt-Software oder 3D-Animations-Programme sein.
Dafür braucht dein Notebook natürlich die nötige Power. Achte daher unbedingt auf einen leistungsstarken Prozessor, einen ausreichend hohen Arbeitsspeicher zur Bewältigung von Multitasking-Aufgaben und aufwendigen Prozessen und je nach Einsatzgebiet auch eine gute Grafikkarte.
Ein gutes Beispiel für einen leistungsstarken Home-Office-Laptop ist das Samsung Galaxy Book4 Pro360. Es ist mit 16-Zoll-Display und 1,7 Kilogramm Gewicht noch transportabel und bietet dir einen der neuesten Intel Core Ultra 7-Prozessoren, 16 Gigabyte Arbeitsspeicher und viel Platz für Dokumente, Bilder, Programme und Co.
Noch mobiler arbeiten mit Tablets
Wer sich nicht auf den heimischen Schreibtisch beschränken will und viel unterwegs ist, sollte auch Tablets als Arbeitsmittel in Betracht ziehen. Denn trotz des schlanken und mobilen Formats beinhalten sie mittlerweile einiges an Leistung.
Ein sehr beliebter Vertreter für hochwertige Tablets ist Samsung mit seiner Galaxy Tab S-Reihe. Die Modelle sind in unterschiedlichen Größen erhältlich und besitzen starke Prozessoren, ein brillantes Display und bieten mit Android 13.0 ein bekanntes User-Interface, in dem du dich schnell zurechtfindest.
Wenn du also gerade auf der Suche nach dem besten Tablet für die Arbeit bist, können wir dir das Samsung Galaxy Tab S9 FE nur ans Herz legen. Dank des mitgelieferten Samsung S Pen kannst du selbst entscheiden, wie du das Tablet einsetzt. Selbst spontane Notizen oder Skizzen sind drin, weshalb sich dieses Modell auch für kreative Arbeitsfelder bestens eignet.
Der richtige Monitor für dein Arbeitszimmer
Wer oft im Home Office arbeitet, sollte definitiv ein zusätzliches Display in seine Ausstattung integrieren. Ein zweiter Monitor erleichtert viele Arbeitsprozesse ungemein und ist somit ein ultimativer Produktivitäts-Booster.
Was du von deinen Bildschirm erwartest, hängt natürlich von deinem Arbeitsfeld ab. Designer haben besonders hohe Ansprüche und sollten in jedem Fall auf farbtreue Displays setzen, die viele Kalibrierungs-Möglichkeiten bieten. Doch auch im klassichen Business-Kontext solltest du einiges beachten. Beispielsweise sollte dein Bildschirm in jedem Fall höhenverstellbar und bestenfalls sogar neig- und drehbar sein, damit dein Arbeitsplatz ergonomisch ist und auf Dauer nicht deiner Gesundheit schadet. Eine entspiegelte Displayoberfläche und ein Blaulichtfilter sind ebenfalls ratsam, um deine Augen nicht unnötig zu beanspruchen.
Wie du deinen Monitor ergonomisch korrekt auf deinem Schreibtisch einrichtest, kannst du übrigens in diesem Beitrag nachlesen:
- Ratgeber Aktualisiert am: 19. Januar 2022
Ein gutes Beispiel für einen ergonomischen und recht preisgünstigen Monitor ist der LG 27UP85NP-W.BEU. Mit einer Displaydiagonale von 27 Zoll nimmt er auch in kleinen Arbeitszimmern wenig Platz weg. Das IPS-Panel ist entspiegelt, flacker-frei, beinhaltet einen Blaulichtfilter und löst dank USB-C-Verbindung in scharfen 4K auf. Selbst FreeSync unterstützt der Bildschirm, wodurch du ihn auch in deiner Freizeit nutzen kannst, zum Beispiel für dein Lieblings-Game.
Passendes Zubehör für das heimische Büro
Natürlich besteht ein produktives Technik-Setup nicht nur aus Monitor und Notebook. Mit dem passenden Zubehör machst du dein Home Office noch produktiver.
Noise-Cancelling-Kopfhörer gehören mittlerweilen zum Must-Have vieler Arbeitnehmenden. Besonders, wer in lauten Umgebungen wie im Zug oder im Café arbeitet, sollte sich von Außengeräuschen nicht ablenken lassen. Auch für eine gute Gesprächsqualität in Remote-Meetings ist ein hochqualitatives Headset mit guten Mikrofonen empfehlenswert. Unser CyberBlog-Autor Sebastian hat beispielsweise die Jabra Evolve2 Buds im Arbeitskontext getestet. Von seinen Erfahrungen liest du hier:
- Produkttest Veröffentlicht am: 14. März 2023
Jabra Evolve2 Buds – Business-In-Ear-Headset mit ANC im Test
- Produkttest Veröffentlicht am: 19. Oktober 2020
VoIP-Softphone Jabra Evolve2 65 mit Bluetooth im Test
Nicht nur der Monitor, auch deine Peripherie sollten ergonomisch sein. Besonders wer viel schreibt, sollte nicht dauerhaft die verbaute Laptop-Tastatur nutzen. Zwar achten Hersteller gerade bei Business-Laptops mittlerweile verstärkt auf eine hochwertige Verarbeitung, noch ergonomischer arbeitest du trotzdem mit einer ergonomisch geformten Tastatur – oder zumindest mit einem Modell, das eine Handballenauflage besitzt. Auch bei der Maus besteht oft Optimierungsbedarf. Spätestens wer unter Unterarms- oder Handgelenksschmerzen leidet, sollte auf ein ergonomischeres Modell umsteigen.
Eine hochauflösende Webcam kann für ein professionelleres Erscheinungsbild in Online-Terminen sorgen. In kombination mit Freisprechlösungen sorgst du zudem für einen guten Ton. Per USB-C-Kabel verbunden, können beispielsweise die Geräte von Microsoft Modern ganz einfach eingesetzt werden. Wie sich Webcam und Speaker in unserem Test geschlagen haben, erfährst du in diesem Beitrag:
- Produkttest Veröffentlicht am: 31. März 2022
Praktische Helfer für Videotelefonie – Microsoft Modern Webcam & USB-C-Speaker im Test
Ob To-Do-Liste, Präsentation oder Vertrag – vieles wird mittlerweile nur noch digital abgespeichert. Trotzdem ist es manchmal notwendig, Dokumente auszudrucken oder Dateien zu scannen. Daher sollte deine technische Austattung auch einen guten Drucker beherbergen. Der HP OfficeJet Pro 9120e verbindet sich via WLAN mit Laptop, Smartphone, PC und Co. und druckt mit 22 Seiten pro Minute schnell und effizient. Auch Scannen, Kopieren oder Faxen sind selbstverständlich im Funktionsumfang enthalten.
Zusätzliche Tipps rund ums Home Office
Natürlich ist die technische Ausstattung ein guter Anfang, allerdings solltest du auch anderen Faktoren Beachtung schenken, beispielsweise deinen Möbeln oder der Positionierung deines Schreibtisches.
Höhenverstellbare Schreibtische sind eine gute Lösung, um deine Arbeitsposition über den Tag hinweg flexibel zu wechseln. Dank verschiedener Schreibtisch-Größen sind sie auch für kleine Arbeitszimmer geeignet.
In deinem heimischen Büro solltest du außerdem auf eine angenehme Helligkeit achten, damit deine Augen sich nicht zusätzlich anstrengen müssen. Am besten eignet sich natürliches Licht, das seitlich auf deinen Arbeitsplatz strahlt, sich also nicht in deinem Bildschirm reflektiert. Positioniere deinen Schreibtisch also optimalerweise so, dass er senkrecht zu Fenstern oder Balkontüren steht. Tageslichtlampen sind eine gute Alternative, sollte beispielsweise der Platz in deiner Wohnung am Fenster schon belegt sein. Auch Smart Home-Beleuchtung kann die Produktivität steigern, zum Beispiel indem du für bestimmte Tageszeiten festgelegte Lichtstimmungen aktivierst.
Weil hochwertige Home-Office-Ausstattung auch kostspielig werden kann, empfiehlt sich in vielen Fällen eine zusätzliche Versicherung. Mit dem Cyberport extraSchutz schützt du deine Technik vor Stoß-, Sturz- und Fallschäden sowie Schäden durch Flüssigkeit oder Unfälle. Wenn du deine Technik bei Cyberport kaufst, kannst du den Service direkt beim Kauf dazubuchen. Alle Infos und Rahmenbedingungen erklären wir dir in diesem Beitrag:
- Ratgeber Aktualisiert am: 5. Februar 2024
Cyberport extraSchutz: So sicherst du Technik vor Schäden, Diebstahl & Co.
Zum Cyberport extraSchutz im Webshop
Fazit: New Work bedeutet mehr als ein mobiles Notebook
Zum Home Office Einrichten gehört mehr als nur ein Business-Notebook. Selbstverständlich kannst du auch von der Couch aus arbeiten, wirklich ergonomisch und langfristig produktiv wirst du aber erst mit etwas mehr Ausstattung sein.
Wir hoffen, wir konnten dir in diesem Beitrag ein paar hilfreiche Tipps für dein eigenes Arbeitszimmer oder die mobile Arbeit mitgeben. Was darf für deine Arbeit zuhause oder unterwegs auf keinen Fall fehlen? Schreib uns das gern einmal in die Kommentare.
Wenn du noch mehr Technik entdecken willst oder Inspiration suchst, schau gerne mal in unserem Webshop vorbei. Bis zum 19. Mai 2024 findest du dort im Rahmen unserer New Work Days noch viele weitere Empfehlungen und das ein oder andere Schnäppchen. Viel Spaß beim Entdecken!