Wir suchen intelligente Spammer!
So sollte man es vielleicht nicht machen…
Die Kommentarfunktion ist ja eigentlich ein nettes Feature – sie dient der Kommunikation und der inhaltlichen Auseinandersetzung zum jeweiligen Thema, und natürlich kann man bei uns auch den Link zur eigenen Website hinterlassen. Eine Funktion aber auch, die gern einmal für Werbezwecke missbraucht wird.
Grundsätzlich habe ich ja kein Problem damit, dass man mittels des eigenen Links auch viral für sich wirbt, wenn, ja wenn man denn etwas Sinnvolles zum Thema zu sagen hat. Jedoch finden sich des Öfteren nur kurze „Sätze“, die hier und da orthografisch verbesserungswürdig sind. Schauen wir uns einmal die letzten drei Kommentare zu diesem Artikel an (Verlinkungen haben wir bereits von Hand entfernt.) Alle drei Kommentare verweisen auf drei unterschiedliche Webshops, vom Rollo-Laden bis hin zum Taschenshop. Schaut man sich die drei Impressen (persönliche Daten unkenntlich gemacht, auch ein Spammer genießt das Persönlichkeitsrecht) hierzu an, fällt folgendes auf:


Tja, Steffen B. scheint sehr aktiv zu sein. Nur leider sucht er sich ausgerechnet einen Artikel aus, dessen Aktualität schon vor Monaten abgelaufen ist. Man sollte vielleicht vorher auch den Artikel und seinen Kontext lesen, bevor man einen „Kommentar“ verfasst ;-].








