Windows 8 über 40 Mio. Mal verkauft

von Daniel Barantke

· 1 min Lesezeit

... aber Hersteller klagen über geringen Absatz

Vor Kurzem gab Microsoft-Manager Steve Ballmer kleinlaut bekannt, das neue Windows 8 würde sich sehr wenig verkaufen. Grund dafür sei unter anderem das geringe Angebot an vorzeigbaren Tablets und Notebooks mit Touch-Bedienung, die für Windows 8 optimiert sind. So sei es nicht verwunderlich, dass auch Windows 8 bisher weit unter den Erwartungen liege.

Heute berichtete die zuständige Managerin für Windows, Tami Reller, Windows 8 sei bereits über 40 Mio. Mal verkauft worden und habe somit einen besseren Start als Windows 7 hingelegt. Darunter zählen aber alle verkauften Windows-8-Versionen: verkaufte Neugeräte mit Windows 8 und die gekauften Upgrade-Versionen.

Etwas anders sehen es die Hersteller von Tablets und Computern: Sie beklagen einen sehr schwachen Verkaufsstart ihrer Geräte mit Windows 8 und hoffen auf Besserung. Bisher sieht der Markt an vorzeigbaren Windows-8-Geräten sehr nüchtern aus: Bei den Tablets punktet bisher nur das Surface und bei Notebooks ist die Nachfrage nach Ultrabook und Macbook bei höherpreisigen Geräten sehr gering.
Es scheint offensichtlich, dass der Großteil der verkauften Windows-8-Versionen Upgrades von Windows 7 sind, die man aktuell für 30 Euro bekommt. Darunter, dass der ganze PC-Markt momentan in einer Flaute ist und das Geld eher in Tablets oder Notebooks gesteckt wird, leidet auch Windows. Tablets lösen immer mehr den PC als solchen ab, wodurch die Hersteller umdenken müssen.

Tablets gibt es auch bei Cyberport schon zu guten Preisen. Das Angebot wächst stetig und bietet immer mehr Auswahl.

Die Oberfläche von Windows 8
Die Oberfläche von Windows 8

News & Trends

von Maria Klipphahn

Sicherheit neu gedacht – Top 5 Gründe für Bosch spexor

News & Trends

von Maria Klipphahn

Diese Technik-Deals erwarten euch zur Green Week

News & Trends

von Maria Klipphahn

Gewinnspiel „Wünsch dir was!“ erfüllt deinen Techniktraum

News & Trends

von Maria Klipphahn

Spatenstich in Siebenlehn: Cyberport erweitert Logistikzentrum

News & Trends

von Maria Klipphahn

Eufy Doorbell im Check: Was die CES-Neuheit so besonders macht

Datenschutz-Einstellungen