Testbericht UMTS-Netbooks

von matthias-schleif

· 1 min Lesezeit

Connect-Vergleich mit UMTS-Handys
Die Zeitung Connect hat einen umfangreichen Testbericht veröffentlicht, in dem sie drei Netbooks mit eingebautem UMTS-Modem testen. Die Testkandidaten LG X110, Samsung NC10 und Acer Aspire One A150X sind entweder mit einem Vodafone- oder einem T-Mobile-Vertrag erhältlich. Diese beiden D-Netze unterstützen auch die neuen Techniken der UMTS-Beschleunigung – HSPA –, welche von den Mitbewerbern O2 und E-Plus noch nicht überall gewährleistet werden kann. Vor allem im Vergleich mit UMTS-fähigen Handys haben die Netbooks aber noch mal einen Vorsprung, wenn auch nicht in der Laufzeit. Getestet wurden auch die sogenannten Surfsticks, also USB-Sticks mit integriertem UMTS-Modem, die aber ebenfalls nicht ganz so gut abschnitten.
In seinem Fazit geht Connect-Redakteur Bernd Theiss darauf nochmals ein, denn der Samsung NC10 kann sich mal wieder aufgrund der langen Akkulaufzeit den ersten Platz sichern, wenn auch die Sende-/Empfangsleistung des Qualcomm-Moduls im Acer Aspire One A150X etwas besser war. Insbesondere mit einem Stick muss man aber meistens einen geeigneten Platz finden, denn kleine Funklöcher, wie man sie vom Telefonieren kennt, kommen ebenfalls vor. Bei den Sticks wirkt sich das besonders negativ aus, da ihre Antennen weiter unten platziert sind. Die eingebauten Modems führen meist eine Antenne in den Displayrahmen, womit weniger störende Einflüsse vorkommen und eine stabilere Funkverbindung möglich ist.

UMTS Netbooks und Surfsticks“

Um zu sehen, ob sich das überhaupt lohnt oder womöglich über die Vetragskosten ein deutlich überteuertes Netbook an den Mann gebracht werden soll, hat der Autor dankenswerterweise noch die Vertragseinzelheiten der jeweiligen Anbieter verglichen. Zumindest für Bewohner städtischer Gebiete empfiehlt er eigentlich O2, die aber gar kein Netbook, sondern „nur“ einen Surfstick anbieten. Auch einige Discounter haben ganz gut abgeschnitten, die aber meist E-Plus-Verträge ohne HSPA anbieten. Die beiden PDF-Dateien, in denen zum Einen die Netbook-Leistungen und zum Anderen die Datentarife der Mobilfunkanbieter miteinander verglichen werden, vermitteln dazu einen weiteren, guten Überblick.

Zum Test von Connect.

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Gepostete Kommentare

Joerg Pittermann 31.03.2009, 13:27 Uhr

Aktuell hat o2 ein Netbook-Angebot, hier zu finden http://www.o2online.de/nw/active/laptop/topangebot/index.html Es ist wohl eine Variante des Asus Eee PC 1XXX mit Windows XP Home.

Matthias Schleif 31.03.2009, 13:48 Uhr

Danke, Joerg, ...darauf warte ich schon seit ein paar Tagen, weil die funkschau vor etwa einer Woche darüber berichtet hat. Besten Dank für den Hinweis also! http://www.funkschau.de/infrastruktur/produkte/article/eee-pc_1003hag_sim-karte_einlegen_und_lossurfen/11164/d6192a56-186f-11de-997b-001ec9efd5b0//1

nodge 01.04.2009, 06:04 Uhr

Moin! Gibts eigentlich UMTS Netbooks ohne Vertrag? Oder vielleicht welche mit UMTS Modul zum nachrüsten? Und nein - ich will kein "IchstecknenMonsterUMTSUSBStickanmeinGerätwennichNetzbrauche". Gruß Nodge

Joerg Pittermann 01.04.2009, 06:08 Uhr

Hi Nodge, guck mal hier https://www.cyberport.de/factFinder/2/0/0/0/factFinder.html?KATEGORIE=0&catalogView;= , da gibts die grosse Auswahl. ;-)

netbooks 21.07.2010, 10:17 Uhr

Danke für den hilfreichen Beitrag - hat mir bei der Recherche für mein neues netbook weiter geholfen - auf dieser Seite habe ich noch eine gute Übersicht über netbook Tests gefunden

Netbook 31.07.2010, 23:41 Uhr

Mein Schwager war auf der Suche nach einem guten Netbook mit UMTS integriert. Ich hab ihm dann auch auf das Samsung NC10 verwiesen, was dann natürlich auch bestellt wurde. Wir sind super zufrieden mit dem Gerät. Hier ein Review: http://www.netbook-review.de/samsung-nc10/ Gruß Carsten

Matthias 01.08.2010, 10:42 Uhr

nettes review, aber mittlerweile gibts ja auch andere Modelle mit UMTS...dennoch: eine gute Wahl

Mobiles internet Experte 25.01.2012, 14:01 Uhr

Denke mit den Netbooks hat es sich wohl inzwischen erledigt, die Tablets werden Netbooks sehr bald ersetzen ... >Internet>History>Netbook:-))

News & Trends

von Maria Klipphahn

Sicherheit neu gedacht – Top 5 Gründe für Bosch spexor

News & Trends

von Maria Klipphahn

Diese Technik-Deals erwarten euch zur Green Week

News & Trends

von Maria Klipphahn

Gewinnspiel „Wünsch dir was!“ erfüllt deinen Techniktraum

News & Trends

von Maria Klipphahn

Spatenstich in Siebenlehn: Cyberport erweitert Logistikzentrum

News & Trends

von Maria Klipphahn

Eufy Doorbell im Check: Was die CES-Neuheit so besonders macht

Datenschutz-Einstellungen