Tablet-PCs: Absage von Acer

von matthias-schleif

· 1 min Lesezeit

Ultra-Slim-Notebooks statt iPad-Klone
Der taiwanesische PC-Hersteller Acer wird sich nach Aussagen seines dortigen Präsidenten Scott Lin im Jahr 2010 darauf konzentrieren, den Markt mit besonders dünnen Notebooks zu erobern, anstatt auf den gerade startenden Zug der tastaturlosen Tablet-PCs aufzuspringen. Lin sehe zwar kein Problem in der technischen Umsetzung, ein iPad-ähnliches Gerät zu entwickeln, dieses würde aber gar nicht in ihr Geschäftsmodell passen. Im Gespräch mit der Digitimes erklärt der Präsident dann etwas genauer, warum ein solches Engagement für ihn „noch“ keinen Sinn mache.
Apple könne mit der Einbindung des iPad in das iTunes-System zwar sehr gezielt ihre Inhalte vermarkten, aber einen „Onlineshop dieser Art“ würden auch andere Hersteller inklusive Acer wohl noch hinbekommen, so Lin. Offensichtlich sieht er es so, dass ein einfaches Kopieren und Nachmachen nicht der Weg zum Erfolg sein kann, was ich persönlich begrüße. Dort, wo ein Hersteller Erfolg habe, habe nicht automatisch ein weiterer mit einem ähnlichen System einen ähnlichen Erfolg. Eine Weisheit, die wir schon häufiger und in unterschiedlichsten Märkten bewahrheitet gesehen haben. Lin geht im Übrigen auch nicht davon aus, dass die iPads und entsprechende Klone die Absatzzahlen für Acers-Notebooks in den Keller ziehen werden, von denen man im letzten Jahr angeblich mehr als 30 Millionen Stück weltweit an den Mann bringen konnte.

Klingt alles irgendwie zu gut um wahr zu sein…ich vermute, dass Acer innerhalb der nächsten sechs Monate ein in einigen Punkten verbessertes und dennoch sehr ähnliches Tablet-/Pad-System ankündigen wird. Vielleicht schaffen sie es ja sogar vor ASUS und MSi, wer weiß…

via engadget

News & Trends

von Maria Klipphahn

Sicherheit neu gedacht – Top 5 Gründe für Bosch spexor

News & Trends

von Maria Klipphahn

Diese Technik-Deals erwarten euch zur Green Week

News & Trends

von Maria Klipphahn

Gewinnspiel „Wünsch dir was!“ erfüllt deinen Techniktraum

News & Trends

von Maria Klipphahn

Spatenstich in Siebenlehn: Cyberport erweitert Logistikzentrum

News & Trends

von Maria Klipphahn

Eufy Doorbell im Check: Was die CES-Neuheit so besonders macht

Datenschutz-Einstellungen