Sonos verkündet neue Ära: Das können die Lautsprecher-Neuheiten Era 100 & 300

von Maria Klipphahn

· 5 min Lesezeit

Die Gerüchteküche brodelte schon seit einigen Monaten um den amerikanischen Audio-Hersteller Sonos. Man munkelte von zwei Lautsprecher-Neuheiten, die unter dem Codenamen „Optimo 1“ und „Optimo 2“ gelauncht werden sollten.

 

Heute ist es endlich so weit: Sonos launcht tatsächlich zwei Lautsprecher-Neuheiten. Diese sollen so revolutionär daherkommen, dass der Hersteller selbst von einer neuen Ära spricht. Das spiegelt sich auch im Namen der gelaunchten Speaker wieder: Era 100 und Era 300.

Wir durften die Neuankömmlinge vorab in Berlin genauer unter die Lupe nehmen. Was die Smart Speaker so besonders macht und ab wann ihr sie bei uns bekommt, lest ihr jetzt.

Era 100 – Stereo-Klang im Kompaktformat

Era 100 ähnelt auf den ersten Blick seinen Vorgängern Play:1 und Sonos One.

Era 100 ist der kleinere der beiden gelaunchten Neuheiten und reiht sich optisch hinter Sonos Play:1 und Sonos One ein. Trotzdem macht er einiges anders. Beispielsweise besitzt der Lautsprecher eine ovale Grundform und kommt deutlich minimalistischer daher als seine Vorgänger. Das hochwertige Lautsprechergitter nimmt die gesamte Vorderseite ein und beinhaltet das Sonos-Logo.

Auf der Oberseite finden sich alle wichtigen Steuerelemente als Touch-Buttons, darunter die Musiksteuerung und die Taste für den Sprachassistenten. Die Lautstärkeregelung erfolgt über einen Slider, was wir als äußerst elegante Lösung empfinden.

Wer einen Blick auf die Rückseite wagt, wird von einer Neuerung vermutlich besonders überrascht sein. Anders als bei den meisten anderen Sonos Speakern, die nur über eine WLAN-Konnektivität verfügen, ermöglicht uns der amerikanische Hersteller nun zusätzlich die Verbindung via Bluetooth 5.0. Auch ein USB-C-Port ist als Schnittstelle vorhanden, wodurch ihr mithilfe eines Dongles beispielsweise auch einen Plattenspieler am Era 100 anschließen könnt.

Doch was versteckt sich technisch hinter dem Gehäuse? Und die wohl spannendste Frage: Wie klingt der Era 100? Sonos vergrößert die Bass-Membran um 25 Prozent und verbaut nicht nur einen, sondern gleich zwei Hochtöner, die trichterförmig schräg nach vorne strahlen. Dadurch ergibt sich ein voller, detailreicher Klang mit kräftigen Bässen und starken Mitten und Höhen.

Das Besondere an dieser Bauart ist aber der Stereo-Klang, den der Era 100 ganz allein erzeugt. Es ist wirklich verblüffend, wie voll und breit das Klangbild eines so kompakten Lautsprechers klingen kann. Schließt man die Augen, hat man fast den Eindruck, es stünden zwei Speaker im Raum.

Damit der Era 100 in jeder Umgebung optimal klingt, besitzt er intern verbaute Mikrofone. Dadurch ist er in der Lage, seine Umgebung zu scannen und den erzeugten Klang je nach Einrichtung und Positionierung individuell anzupassen. Dieser Vorgang musste in der Vergangenheit immer mit einem iPhone gemanaged werden, wobei ihr euch selbst im Raum bewegen musstet. Mit der Neuerung macht der Speaker alles selbstständig und das Feature ist darüber hinaus auch für Android-User nutzbar.

Era 300 – Dolby Atmos für dein Wohnzimmer

Era 300 erscheint durch seine Form auf den ersten Blick außergewöhnlich.

Auch wenn schon der Era 100 klangtechnisch absolut überzeugen konnte, hebt Sonos die Latte mit dem Era 300 noch einmal deutlich an. Der Speaker fällt nicht nur durch sein außergewöhnliches Sanduhr-Design auf, sondern vor allem durch seinen ausgeklügelten Klang.

Sonos verbaut unter dem Gitter im hinteren Part des Lautsprechers gleich fünf Lautsprechertreiber, die den Sound nach oben abstrahlen. In der Mitte sitzt dabei ein Hochtöner, der dank des trichterförmigen Designs besonders brillant klingt. Im vorderen Bereich befindet sich der Treiber für die Mitten und Tiefen. Bluetooth-Konnektivität und Mikrofon-Kalibrierung sind selbstverständlich auch an Bord.

Das Klang-Erlebnis, das dieses Setup erzeugt, nennt Sonos „Spatial Audio“. Vielleicht habt ihr davon auch schon mal unter dem Begriff „3D-Audio“ oder „Dolby Atmos“ gehört. Einfach gesagt bedeutet das, dass der Era 300 einen so räumlichen Klang erzeugt, dass ihr das Gefühl habt, ihr befindet euch auf einem Konzert und nicht in eurem Wohnzimmer. Die einzelnen Instrumente und Stimmen lassen sich nicht nur präzise voneinander unterscheiden, sondern auch räumlich lokalisieren. Das bedeutet auch, dass der Klang sich verändert, je nachdem wo ihr euch gerade im Raum befindet. Wichtig ist dabei nur, dass ihr den Speaker auch mit einem Track füttert, der für Spatial Audio abgemischt wurde.

Apropos abgemischt: Wie ihr sicher schon merkt, will Sonos mit dem Era 300 absolute Sound-Enthusiasten ansprechen. Damit das gelingt und das Endprodukt auch wirklich überzeugt, arbeiteten die Entwickler mit Audio-Spezialisten zusammen, darunter beispielsweise der zehnfache Grammy-Gewinner und Mischtechniker Manny Marroquin.

Ein weiterer sehr spannender Einsatzzweck für den Era 300 ist der Video- oder Serien-Kontext. Dank Spatial Audio werdet ihr noch tiefer in die Handlung hineingesogen. Wie das klingt, wenn man es auf die Spitze treibt, durften wir in einem 5.1-Setup in Berlin selbst erleben, das durch die technische Besonderheit der Era 300-Speaker ein 7.1.4-Klangbild erzeugte. Vom leisen Ticken des Weckers in „A Quiet Place“ bis hin zum brachialen Dröhnen der Raketenkörper in „Top Gun: Maverick“ fanden wir uns in einer kinoreifen Soundkulisse wieder, die uns staunend zurückließ.

Fazit: Hörenswerte Sound-Revolution

Sowohl Sonos Era 100 als auch Era 300 sind auch in Schwarz erhältlich.

Sonos zeigt mit seinen Neuheiten Era 100 und Era 300 eindrücklich, wie viel Räumlichkeit und klangliche Fülle ein einziger Lautsprecher erzeugen kann. Auch wenn Spatial Audio in der Musikindustrie längst nichts Neues mehr ist, gibt es kaum einen Audio-Hersteller der sich der Thematik annimmt – bis jetzt. Mit dem Era 300 positioniert sich Sonos klar als Vorreiter auf diesem Gebiet und untertreibt unserer Meinung nach nicht, wenn er seine Lautsprecher-Neuheiten als neue Ära bezeichnet. Davon sollten sich alle Musikbegeisterten einmal selbst überzeugen, wenn sie die Chance dazu haben.

Wer sich jetzt schon eine der beiden Neuheiten sichern will, kann die Lautsprecher voraussichtlich ab 14. März 2023 bei Cyberport vorbestellen. Die unverbindliche Preisempfehlung (UVP) liegt für den Era 100 bei voraussichtlich 279 Euro, für den Era 300 voraussichtlich bei 499 Euro.

Was haltet ihr von den Speaker-Neuheiten? Schreibt es uns gern in die Kommentare. Wenn ihr mehr Insights zu Era 100 und Era 300 erhalten wollt, schaut gerne auf Instagram, Facebook, Twitter und YouTube vorbei. Hier veröffentlichen wir in nächster Zeit mehr Infos und Einblicke vom Sonos-Event vor Ort. Wir freuen uns auf euch!

News & Trends

von Maria Klipphahn

Kühlboxen von Igloo: Der Sommer-Allrounder für unterwegs

News & Trends

von Maria Klipphahn

Gaming-Sale: Hardware-Schnäppchen von Monitor bis Notebook

News & Trends

von Maria Klipphahn

Das war die 2024 Super Bowl Watch Party in Berlin

News & Trends

von Maria Klipphahn

Gaming-Power mit Extra-Service? Was Tulpar von anderen Herstellern unterscheidet

News & Trends

von Maria Klipphahn

Verblüffend realistisch: Diese Technik-Neuheiten machen Zocken noch immersiver

News & Trends

von Maria Klipphahn

2023 NFL Frankfurt Games mit Cyberport – so lief das erste Football-Wochenende

News & Trends

von Maria Klipphahn

Bester Laptop für Studenten? Günstige Notebooks & Co. für deinen Uni-Alltag

News & Trends

von Maria Klipphahn

Neue Festplatten von Synology: Das sind die Vorteile der HDD Plus-Speicher

News & Trends

von Maria Klipphahn

Unsere Top 5 Technik-Tipps für immersives Gaming