Smartes & sicheres Zuhause: Das kann die eufyCam 3

von Maria Klipphahn

· 4 min Lesezeit

Kennt ihr das auch: Ihr fahrt in den Urlaub, aber habt ein mulmiges Gefühl, eure Wohnung oder euer Haus so lange unbeobachtet zu lassen? Für mehr Sicherheit greifen viele zu einer smarten Überwachungskamera für ihr Zuhause. Kein Wunder also, dass Indoor- und Outdoor-Kameras mittlerweile zum Sortiment vieler Smart-Home-Anbieter wie Bosch, Eve Home oder Ring zählen.

eufy will mit seiner neuesten Außenkamera trotzdem herausstechen, verbaut einige praktische Features und gibt euch ein Versprechen. Welche Vorteile die neue eufyCam 3 bietet, lest ihr in diesem Beitrag.

Vorteil 1: Smarte Funktionen, intuitive Steuerung & unbegrenzte Sicherheit

Über die eufy App behältst du dein Zuhause auch im Urlaub im Blick.

Die eufyCam 3 soll euch in erste Linie eines bieten: Sicherheit. Doch eufy will, dass ihr euch auch in der Bedienung der Kamera sicher fühlt und gestaltet sie deshalb besonders intuitiv und transparent.

Über die eufy Security App steuert ihr euer smartes Zuhause von unterwegs, – sei es aus dem Urlaub oder bei der Arbeit. Dabei werden euch verschiedenste Funktionen an die Hand gegeben, die ihr nach Wunsch personalisieren könnt.

Als erstes wäre da die Live-Überwachung. Über die eufyCam 3 seht ihr spontan euren Vorgarten ein und könnt über die verbauten Mikrofone und Lautsprecher mit Besuchern sprechen, zum Beispiel mit dem Postboten. Auch Alarme lassen sich zu bestimmten Szenarien ein- oder ausstellen. Dank der verbauten Infrarot-Technologie kann sich die Überwachungskamera Gesichter merken und alarmiert euch zum Beispiel nicht, wenn sich Familienangehörige oder euer Haustier dem Haus nähern. Dieses Feature nennt sich BionicMind und vermeidet störende Fehlalarme. Über die täglichen Sicherheits-Briefings behaltet ihr schließlich alles, was in den letzten Stunden passiert ist, gebündelt im Blick.

Auf der HomeBase 3 sichert ihr eure Daten flexibel und lokal. Eufy verzichtet dabei auf Abo-Kosten, wodurch ihr lebenslang unabhängig bleibt.

Ein besonders großes Augenmerk legt eufy aber auf die Sicherheit eurer Daten. Denn anders als bei manch anderen Herstellern, speichert ihr eure Überwachungsvideos und -fotos lokal auf der zugehörigen HomeBase 3. Die Daten werden dabei nach Militärstandard gesichert und hochmodern verschlüsselt. Den Speicher könnt ihr nach Belieben auf bis zu 16 Terabyte erweitern.

Aber das Beste kommt erst noch: Für den Speicher müsst ihr – anders als bei vielen anderen Herstellern – kein Abo abschließen und auch keine Gebühren zahlen. Ihr investiert also einmalig in die HomeBase 3 und einen zugehörigen Speicher und könnt euch lebenslang darauf verlassen, dass eure privaten Aufnahmen privat bleiben – ganz ohne versteckte Kosten.

Vorteil 2: Energieeffizient & wetterresistent

Dank der verbauten Solarpanels sind zwei Sonnenstunden am Tag ausreichend, um die Kamera mit Strom zu versorgen.

Wenn wir schon beim Thema Kosten sind: Um gestiegene Stromkosten müsst ihr euch keine Sorgen machen, – zumindest nicht in Verbindung mit der eufyCam 3. Denn die besitzt ein Solarpanel, das die Stromversorgung übernimmt. Zwei Stunden Sonnenlicht sind für eine durchgängige Nutzung notwendig – ein Ziel, das selbst im deutschen Winter problemlos erreicht werden sollte.

Apropos Winter: Auch kalte oder nasse Witterungsbedingungen tun eurer Sicherheit keinen Abbruch: Die Kamera ist wetterfest nach IP67-Standard, hält also Regen, Stürmen und Extremtemperaturen von -20 bis +50 Grad Celsius stand.

Das Solarpanel bietet im Übrigen noch einen weiteren Vorteil: Die Installation wird für euch wesentlich einfacher. Ihr könnt die eufyCam 3 fast überall platzieren, denn ihr benötigt keine Verkabelung. Befestigt einfach die mitgelieferte Halterung und schraubt die Kamera fest, schon kann es losgehen.

Zur eufyCam 3 im Shop

Vorteil 3: Beste Qualität – auch bei Nacht

Dank der 4K-Auflösung erkennt ihr kleinste Details im Bild und könnt eure Aufnahmen problemlos vergößern, um in Videos und Fotos hineinzuzoomen.

Wer an Sicherheitsaufnahmen denkt, hat oft das Bild öffentlich installierter Kameras im Kopf: ruckelige Schwarz-Weiß-Videos in verschwommener Auflösung. Dass das nicht mehr zeitgemäß ist, weiß auch eufy und verpasst seiner eufyCam 3 eine 4K-Linse. So könnt ihr auf den Aufnahmen selbst kleine Details erkennen, was zum Beispiel dann praktisch ist, wenn ihr in Fotos oder Videos hereinzoomen wollt, um einen verlorenen Schlüssel zu suchen.

Besonders spannend ist meiner Meinung nach aber das Nachtsicht-Feature der Kamera. Denn selbst bei völliger Dunkelheit bietet euch die eufyCam 3 farbige Aufnahmen. Dafür sorgt ein Infrarot-Sensor im Zusammenspiel mit einer weit geöffneten Blende f/1.4, mit der die Kamera laut Hersteller bis zu 40 Prozent mehr Licht einfangen kann. Anderseits spendet ein verbauter Scheinwerfer mit Bewegungssensor zusätzliche Beleuchtung.

Fazit: Sicherheit langfristig gedacht

Ihr seht: Die eufyCam 3 ist ein kleines, aber fein ausgetüfteltes Smart-Home-Gadget. Praktisch finde ich die Solarfunktion der Kamera, aber auch, dass Videos sogar bei Nacht farbig eingefangen werden können.

Besonders begrüßenswert ist außerdem, dass eufy das Thema Sicherheit ganzheitlich und langfristig angeht. Eine alleinige Videoüberwachung ist nicht ausreichend, erst die vielseitigen Funktionen sorgen dafür, dass ihr die Kamera wirklich smart und individuell in eurem Zuhause einsetzen könnt – und das langfristig. Denn weil ihr eure Videos und Fotos lokal speichert und weder von einem Abonnement noch von einer Cloud-Lösung abhängig seid, sind nicht nur versteckte Kosten passé. Ihr könnt euch sicher sein, dass eure Privatsphäre geschützt ist.

Was ist euch beim Thema Sicherheit besonders wichtig? Schreibt es uns gern in die Kommentare. Wenn ihr mehr zur eufyCam 3 erfahren wollt, schaut gern in unserem Webshop vorbei. Dort bieten wir aktuell auch ein Bundle inklusive WD-Festplatte an, mit dem ihr eure Aufnahmen langfristig lokal sichert.

News & Trends

von Maria Klipphahn

Kühlboxen von Igloo: Der Sommer-Allrounder für unterwegs

News & Trends

von Maria Klipphahn

Gaming-Sale: Hardware-Schnäppchen von Monitor bis Notebook

News & Trends

von Maria Klipphahn

Das war die 2024 Super Bowl Watch Party in Berlin

News & Trends

von Maria Klipphahn

Gaming-Power mit Extra-Service? Was Tulpar von anderen Herstellern unterscheidet

News & Trends

von Maria Klipphahn

Verblüffend realistisch: Diese Technik-Neuheiten machen Zocken noch immersiver

News & Trends

von Maria Klipphahn

2023 NFL Frankfurt Games mit Cyberport – so lief das erste Football-Wochenende

News & Trends

von Maria Klipphahn

Bester Laptop für Studenten? Günstige Notebooks & Co. für deinen Uni-Alltag

News & Trends

von Maria Klipphahn

Neue Festplatten von Synology: Das sind die Vorteile der HDD Plus-Speicher

News & Trends

von Maria Klipphahn

Unsere Top 5 Technik-Tipps für immersives Gaming