Samsung stellt Galaxy S4 Google Edition vor

von Daniel Barantke

· 1 min Lesezeit

Ein kleines Wunder ist wahr geworden: Samsung stellt das Galaxy S4 GE vor! Ein normales Galaxy S4, jedoch ohne die Touchwiz-Oberfläche, sondern mit dem reinen Android, wie es Google geschaffen hat.

Ein reines, unverbasteltes Android 4.2. ist wohl das Beste, was uns passieren konnte. Wie kam es dazu?

Generell verwendet Samsung (so wie andere Hersteller) nicht das originale Android, sondern passt es an seine Ansprüche an und erweitert es, wenn nötig. Oft werden Hersteller-Apps mit installiert, die Oberfläche wird angepasst und das System wird für den Root-Zugriff gesperrt.

Neben vielen erweiterten Funktionen bedeutet dies aber auch, dass Updates von Google nur sehr langsam, wenn überhaupt, nachgereicht werden. So ist ein neu gekauftes Smartphone sehr schnell veraltet, da Updates nicht mehr zur Verfügung stehen, die das System sicherer und besser machen würden.

Galaxy S4
Galaxy S4

Mit dem Samsung Galaxy S4 GE steht nun ein High-End-Smartphone bereit, das über das Standard-Android, ohne jegliche Anpassungen und Erweiterungen verfügt. Hier kann der Nutzer selbst entscheiden, was er installieren möchte und welche Oberfläche er nutzt.

Ein solches Gerät wünschen sich viel schon länger und Samsung erfüllt nun, sehr überraschend, diesen Wunsch. Updates, die von Google selbst kommen und die Funktionalität und Sicherheit verbessern, können nun direkt geladen werden, ohne Wartezeiten in Kauf nehmen zu müssen.

Bisher bieten nur sehr wenige Smartphones diesen Service an. Das bekannteste und beliebteste ist wohl das Nexus 4, das direkt von Google vermarktet wird. Das Galaxy S4 GE wird die Palette der reinen Android-Geräte erweitern und sicher einen großen Kundenstamm glücklich machen, auch wenn man vielleicht auf die eine oder andere Samsung-eigene App verzichten muss.

Obwohl sich das Galaxy S4 nur durch seine vorinstallierten Apps vom Galaxy S3 unterscheidet, sollte das Gerät ein Erfolg werden. Wir sind gespannt!

News & Trends

von Maria Klipphahn

Sicherheit neu gedacht – Top 5 Gründe für Bosch spexor

News & Trends

von Maria Klipphahn

Diese Technik-Deals erwarten euch zur Green Week

News & Trends

von Maria Klipphahn

Gewinnspiel „Wünsch dir was!“ erfüllt deinen Techniktraum

News & Trends

von Maria Klipphahn

Spatenstich in Siebenlehn: Cyberport erweitert Logistikzentrum

News & Trends

von Maria Klipphahn

Eufy Doorbell im Check: Was die CES-Neuheit so besonders macht

Datenschutz-Einstellungen