Samsung Galaxy S3: Die Gerüchteküche brodelt
… und die Spannung steigt: Samsung Mobile Unpacked 2012
Die ganze Welt blickt am 3. Mai 2012 nach London, wohl auch die Jungs von Apple. Samsung lädt unter dem Motto Come and meet the next Galaxy ein und alles spricht für das neue Samsung Galaxy S3. Was Apple schon seit Jahren macht, setzt nun auch die Konkurrenz um. Spannung aufbauen, um dann mit einem großen Knall die Welt ein Stückchen besser zu machen. Zuerst tauchen Bilder auf, die jemand schnell unter dem Mantel aufgenommen hat, gefolgt von ersten Videos und spärlichen Informationen von offizieller Seite. Früher in der Schule bezeichnete unser Deutschlehrer das als Spannungsbogen aufbauen. Bevor nächsten Donnerstag alle mehr wissen, wollen wir an dieser Stelle keine neuen Gerüchte streuen, sondern die Fakten für euch zusammentragen. Damit ihr nicht zu viel lesen müsst, haben wir größtenteils auf Video-Content gesetzt. ;-)
Sicher ist, dass das neue Galaxy S3 den neuen Quad Core-Prozessor Exynos 4412 bekommen wird, den Samsung heute offiziell vorstellte. Dieser wird statt in 45 nm nun in 32 nm gefertigt. Heißt im Umkehrschluss, dass der Chip 20 Prozent energieeffizienter, aber auch um bis zu 50 Prozent schneller, arbeiten wird, als noch die Dual-Core-Prozessoren im Samsung Galaxy S2 oder Galaxy Note. Wie immer ist das nur graue Theorie. Die ersten Benchmarks werden zeigen, was der Chip wirklich leistet. Für die Grafik, sprich GPU, ist weiterhin die bekannte Mali-400 zur Stelle, welche beim S3 allerdings höher getaktet ist und dadurch nochmals deutlich leistungsfähiger sein soll.
Was weiß man noch oder will man wissen?
Die einen sprechen von 4,7 Zoll, die anderen von 4,6 Zoll. Die Rede ist vom Display, welches auf jeden Fall ein Super-AMOLED-Touchscreen mit 16 Millionen Farben werden wird. Als mögliche Auflösung machte 1.184 x 720 Pixel bei 320 dpi die Runde. Eine 12-Megapixel-Kamera mit Autofokus, LED-Blitz und Gesichtserkennung soll für gestochen scharfe Bild sorgen. Zum Speichern steht ein Teil des 16 GB großen internen Speichers zur Verfügung, der erweiterbar auf bis zu 32 GB ist. In Sachen Betriebssystem wird alles andere als Android 4.0 Ice Cream Sandwich die Massen enttäuschen. Damit dem neuen Galaxy S3 nicht die Puste ausgeht, spendiert Samsung ihm wohl einen Akku mit 2050 mAh Leistung.
Wer mehr wissen möchte, dem empfehle ich einen Blick auf die Kollegen von inside-handy.de zu werfen.
Wann wissen wir mehr? Wann startet die Veranstaltung?
Auf thenextgalaxy.com habt ihr die Möglichkeit, euch für Neuigkeiten anzumelden. Natürlich stehen euch auch die Auftritte auf Facebook, Twitter oder Google+ zur Verfügung. Aber wir informieren euch auch. ;-) Los geht es nächsten Donnerstag, dem 3.5.2012, um 20 Uhr. Dann könnt ihr, falls ihr nicht vor Ort seid, das Event per Live-Stream aus London verfolgen. Bleibt zu hoffen, dass die Server dem Ansturm standhalten können.









