Nokia und Microsoft zeigen neue Lumia-Telefone mit Windows Phone 8 – Update!

von Marcus Beyer

· 2 min Lesezeit

Neue Lumia-Phones ab November in Deutschland erhältlich
In New York haben Nokia und Microsoft zwei neue Lumia-Telefone präsentiert, auf denen Windows Phone 8 läuft. Beide Handys sind ganz anders als andere Smartphones. Findet ihr das nun gut oder schlecht? Eine Woche vor der Veröffentlichung des iPhone 5 präsentiert Microsoft gemeinsam mit Nokia in New York zwei neue Lumia-Telefone. Beide Geräte laufen mit Windows Phone 8 und sind ganz anders als andere Smartphones.
Akku und Strom
Im Gegensatz zu anderen Geräte soll das Smartphone ohne Probleme einen ganzen Tag durchhalten, laut Nokia deutlich länger als vergleichbare Modelle. Der Clou: aufgeladen wird nicht etwa mit einem gewöhnlichen Netzteil, sondern „WiFi“, ohne Kabel über Magnetimpulse. Dazu wird das Handy auf eine Ladestation gelegt. Einen Stecker-Anschluss such man vergeblich am Phone.

Leistung und Funk
Im Inneren werkelt ein Snapdragon S4 Dualcore von Qualcomm mit 1,5 GHz. Der Prozessor sorgt für ordentlich Power in Verbindung mit 1 GB RAM Arbeitsspeicher und 32 GB Flash-Speicher. Neben den üblichen Funktionen WLAN, Bluetooth und Mobilfunk, kann das neue Lumia auch LTE (ultraschnelle 4G-Mobilfunk-Technologie). Unklar ist jedoch, ob dieser auch in Deutschland funktioniert.

Display
Der Screen des Lumia 920 misst 4,5 Zoll (11,4 cm) in der Diagonale und soll extra scharf und hell sein. Dadurch könne man auch bei starker Sonneneinstrahlung ohne Problem am Handy arbeiten, so Nokia. Die Auflösung ist mit 1.280 x 800 Pixeln mehr als HD-Ready. Das Lumia 820 kommt mit einer 4,3-Zoll-Bildschirmdiagonale daher (10,9 cm) und besitzt eine Auflösung von 800 x 480 Pixeln.

Preis und Verfügbarkeit
Nokia hat hierhzu noch keine Daten veröffentlicht, spricht aber von einem Verkaufsstart noch in diesem Jahr.

Wir finden: Ein durchaus gelunges, flaches und buntes Smartphone, das den Markt aufmischen könnte. Dazu ist es technisch sehr gut ausgestattet und mit Windows Phone 8 scheint auch endlich ein vielversprechendes Betriebssystem installiert zu sein.
Warten wir mal nächste Woche ab, denn dann stellt Apple das neue iPhone vor. Es wird sich zeigen, ob Nokia damit konkurrieren kann? Ein Blick an die Börse verrät zunächst nix Gutes. Die Nokia-Aktie verlor prompt an Wert un viel während der Präsentation um 13 Prozent!

An der Börse ist man vom Erfolg des Handys offenbar nicht überzeugt: Die Nokia-Aktie sank während der Präsentation um 13 Prozent!

Was haltet ihr von den neuen Lumia Phones? Gefällt euch was Microsoft und Nokia präsentiert haben oder sagt ihr: „Nein, danke!“?

Update: Neue Lumia-Phones ab November in Deutschland zu kaufen

Gute Nachrichten für alle Nokia-Fans. Die Top-Modelle Lumia 920 und 820 sind ab November auf dem deutschen Markt erhältlich. Das Spitzenmodell Lumia 920 soll zu einem empfohlenen Verkaufspreis von 649 Euro zu haben sein, so Nokia in einer Mitteilung vom Donnerstag. Vodafone und mobilcom-debitel wollen beide Telefone in ihr Angebot aufnehmen, die Deutsche Telekom und O2 nehmen zunächst nur das Lumia 820 ins Programm. Kosten wird es 499 Euro, ohne Vertrag. Sowohl das Lumia 920 als auch das 820 unterstützen LTE mit den Frequenzen 800, 900, 1800, 2100 und 2600 MHz und laufen somit in allen LTE-Netzen deutscher Anbieter.

Bild 1: Nokia Lumia 820
image

Bild 2: Nokia Lumia 920
image

Bild 3: Beide Nokia Lumia im Vergleich
image

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Gepostete Kommentare

bilddreher 06.09.2012, 08:15 Uhr

Habt ihr im Artikel zufällig die Bilder vertauscht ? das Gelbe Nokia ist doch das Lumia 920 und nicht wie drüber steht das 820 ?! weil beim 820 kann man das Back-Cover tauschen !

bilddreher2 06.09.2012, 08:17 Uhr

schaut einfach auf nokia.com - da stehen alle Specs und auch die richtigen Bilder zum jeweiligen Phone !

Marcus Beyer 06.09.2012, 08:20 Uhr

Hallo, ja du hast recht da hat sich ein kleiner Fehler eingeschlichen, der aber soeben korrigiert wurde ;-) Vielen Dank für den Hinweis und immer schön CyberBloc lesen :-)

News & Trends

von Maria Klipphahn

Sicherheit neu gedacht – Top 5 Gründe für Bosch spexor

News & Trends

von Maria Klipphahn

Diese Technik-Deals erwarten euch zur Green Week

News & Trends

von Maria Klipphahn

Gewinnspiel „Wünsch dir was!“ erfüllt deinen Techniktraum

News & Trends

von Maria Klipphahn

Spatenstich in Siebenlehn: Cyberport erweitert Logistikzentrum

News & Trends

von Maria Klipphahn

Eufy Doorbell im Check: Was die CES-Neuheit so besonders macht

Datenschutz-Einstellungen