Neues von der Chipfront

von matthias-schleif

· 1 min Lesezeit

Neue ULV-CPUs und Update für Pinetrail-Atoms
Die noch recht junge Serie der Intel Atom Prozessoren der Reihen N450 und N470 (auch: Pinetrail-Serie) werden laut einer Meldung von Fudzilla noch in diesem Jahr bzw. im dritten Quartal ein Update erhalten. Implementiert werden soll eine Unterstützung für DDR3, den kommenden Arbeitsspeicherstandard, weswegen die Bezeichnungen der Modelle zu N455 bzw. N475 geändert werden. Nichts Besonderes also soweit; interessanter sind da schon die kommenden ULV-Prozessoren (ultra-low voltage) auf Core-i-Basis.
Die ebenfalls erst seit einigen Monaten erhältlichen ULV-Notebooks, die ich – je nach Größe – auch gern in die Netbook-Kategorie einordnen würde, gibt es ja bisher „nur“ auf Basis der älteren Core 2 Duo, Pentium Dual Core oder Celeron Serien. Im Gegensatz zu den Atom-Prozessoren verbrauchen diese zwar ein wenig mehr Strom, zeigen aber auch signifikant bessere Leistungen, teilweise auch im Grafikbereich. Bekannte Vertreter dieser Klasse wurden hier übrigens auch schon getestet, so z.B. das Lenovo Ideapad U350 CULV (was in den letzten Woche nebenbei teilweise extrem im Preis gesenkt wurde; nun schon ab 299 Euro).

Schon Anfang Februar soll es dann auch die ersten ULV-Prozessoren auf Basis der neuen Core i5- und Core-i7-Serien in ersten Rechnern zu sehen geben, wie CNET herausgefunden hat. Diese verbrauchen wiederum weniger Strom bzw. zeigen eine weiter verbesserte Performance bei gleichem Stromverbrauch.

Eine weitere Neuigkeit hab ich noch: Das Lenovo Ideapad S10-3T Tablet ist nach einigen Verschiebungen angekommen und wird heute noch von mir „ge-unboxt“…erste Eindrücke zu dem System werd ich mir dann am Wochenende verschaffen.

via Liliputing

News & Trends

von Maria Klipphahn

Sicherheit neu gedacht – Top 5 Gründe für Bosch spexor

News & Trends

von Maria Klipphahn

Diese Technik-Deals erwarten euch zur Green Week

News & Trends

von Maria Klipphahn

Gewinnspiel „Wünsch dir was!“ erfüllt deinen Techniktraum

News & Trends

von Maria Klipphahn

Spatenstich in Siebenlehn: Cyberport erweitert Logistikzentrum

News & Trends

von Maria Klipphahn

Eufy Doorbell im Check: Was die CES-Neuheit so besonders macht

Datenschutz-Einstellungen