MSi und ASUS planen iPad-Herausforderer auf Tegra-Basis

von matthias-schleif

· 1 min Lesezeit

…oder: Wie ich meine Meinung zu Tablets änderte.
Bildquelle Tablett: Wikipedia, Autor ArnoldReinhold, veröffentlicht unter Creative Commons „Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Unported“-Lizenz.

Die bekannten und herkömmlichen Tablet-PC-Systeme funktionieren ja derart, dass man den Bildschirm auf die Tastatur klappt und diesen dann mit den Fingern bearbeitet. Wie z.B. ASUS mit seinen Eee PC T91 bzw. T101 Netbooks war auch das Gigabyte BookTop nicht sonderlich erfolgreich mit diesem Konzept, was ich auch nicht anders erwartet hatte. Ich konnte mir beim besten Willen nicht vorstellen, in welchem Einsatzbereich dieses „Feature“ einen Vorteil bringen soll, was sich mit der Vorstellung des neuen Apple-Pads gründlich geändert hat.
Hierzu beigetragen hat nicht unerheblich das kontinuierliche Vorführen eines iPod-Touch durch einen Bekannten, der mit seinen Apps wirklich ein paar geile Features vorführen kann. Die Erweiterung – eben das iPad – wird diesen begrenzten Markt ins Wohnzimmer bringen und dadurch deutlich größer machen, wie es nicht zuletzt dieser Kommentar aus dem heise-Forum sehr treffend beschreibt (danke für den Link an Leser tso). Und die ersten Nachzügler stehen bereits in den Startlöchern.

image

Prototyp von Foxconn.

Diese heißen – wohl als Arbeitstitel – ASUS Eee Pad und MSi-Tablet und werden um 500 Dollar kosten. Gemeinsam haben sie vor allem, dass der User ohne echte Tastatur auskommen muss, dadurch aber deutlich weniger Gewicht anfällt und die Systeme an sich schmal gehalten werden können. Diese beiden Hersteller planen offensichtlich ihre Tablets mit der NVidia Tegra- bzw. Tegra2-Plattform auszustatten, die besonders stromsparend ist und auch vor FullHD-Videos nicht zurückschreckt. Das Problem ist wohl eher die Software, denn noch steht nicht einmal fest, mit welchen OS die Pads kommen werden. Aber gab’s da nicht mal eine Meldung, dass NVidia bzgl. seiner Tegra-Plattform mit Googles Android-Team zusammen arbeitet?

image

ASUS Eee Pad…wird es so aussehen?

image

MSi Tablet

via ;-)

News & Trends

von Maria Klipphahn

Sicherheit neu gedacht – Top 5 Gründe für Bosch spexor

News & Trends

von Maria Klipphahn

Diese Technik-Deals erwarten euch zur Green Week

News & Trends

von Maria Klipphahn

Gewinnspiel „Wünsch dir was!“ erfüllt deinen Techniktraum

News & Trends

von Maria Klipphahn

Spatenstich in Siebenlehn: Cyberport erweitert Logistikzentrum

News & Trends

von Maria Klipphahn

Eufy Doorbell im Check: Was die CES-Neuheit so besonders macht

Datenschutz-Einstellungen