Light Peak von Intel
Glasfaserkabel im Wohnzimmer
Bildquelle: Intel
Jörg Pittermann hat vor einiger Zeit etwas über optische Kabel im Zusammenhang mit der Internetübertragung geschrieben. Das Internet ist jedoch nicht der einzige Bereich in dem Glasfaserkabel eine Funktion übernehmen können. Glasfaserkabel finden immer mehr einen Platz in unserem Wohnzimmer, wenn es darum geht Daten bzw. Signale nahezu verlustfrei zu übertragen. Eine ganz spannende Geschichte in diesem Zusammenhang ist die Technologie Light Peak, welche von Intel geleitet wird und erstmals 2009 auf der IDF vorgestellt wurde. Ziel von Light Peak ist Glasfaserverbindungen zwischen Computern, Peripherie und Unterhaltungselektronik, wie z.B. Videokameras oder Festplatten zu erstellen.
Light Peak in der Übersicht
Light Peak liefert mit einer extrem hohen Bandbreite von derzeit 10 Gbit/s und einem Erweiterungspotenzial auf bis zu 100 Gbit/s viele Einsatzmöglichkeiten für die nächsten Jahrzehnte. Mit einer Bandbreite von 10 Gbit/s kann man beispielsweise eine voll beschriebene Blu-Ray-Disc (50 GB) in 40 Sekunden übertragen. Darüber hinaus können die Stecker und die Kabel kleiner gestaltet werden als bei herkömmlichen Kupferkabeln. Zudem können über ein einziges Kabel mehrere Protokolle gleichzeitig laufen. Das hat den Vorteil, dass über ein einziges Kabel mehrere Displays, Workstations, Dockingstations, HiFi-Geräte und vieles mehr verbunden werden können. Zudem gibt es im Haus viel weniger elektromagnetische Störungen, da nicht mehr Strom, sondern Licht zur Datenübertragung genutzt wird.
Wie funktioniert Light Peak?
Light Peak besteht aus einem Controller-Chip und einem optischen Modul, das in die verschiedensten Plattformen und Geräte integriert werden kann. Das optische Modul ist für die Umwandlung von Strom in Licht und umgekehrt zuständig. Dieses optische Modul besteht aus Miniatur-Lasern und Fotodetektoren. Der Controller-Chip, welcher von Intel bereit gestellt werden soll, unterstützt das optische Modul bei der Umwandlung der Strom- bzw. Lichtsignale.
Ausblick
Intel ist mit anderen Herstellern bemüht Light-Peak-Komponenten im Jahr 2010 auf den Markt zu bringen. Außerdem will Intel mit dieser Technik einen Standard verabschieden, welcher die Kommunikation zwischen vielen Elektronischen Geräten standardisiert. Ziel ist hierbei primär das klassische Kupferkabel durch Light Peak zu ersetzen, was aufgrund der enormen Übertragungsrate langfristig gesehen sehr wahrscheinlich ist.








