Hier und ihr spielt die Musik
TGIF*
Es ist Freitag und so gibt’s mal wieder was Neues von meiner Seite. An dieser Stelle möchte ich Euch gerne das Highlight der Woche vorstellen, das Projekt der Hamburger Philharmoniker. Ihr habt mit „dieser Musik“ nichts am Hut? Nicht weglaufen! Ehrlich, es wird Euch gefallen! Auf der Seite www.sounds-of-hamburg.de kann man sich für einen von fünf Standorten, u. a. den Landungsbrücken, entscheiden, auf den man dann Dank Webcam blicken kann. Auf dem Bild sind Felder aufgezeigt, die man mit einem Mausklick mit einem Musikinstrument besetzen kann. Man hört eine Musik im Hintergrund, doch sobald sich Autos, Schiffe oder Menschen in dieses Feld bewegen (Bsp.: Landungsbrücken), beginnt das vorher gewählte Musikinstrument zu spielen, sobald das Feld verlassen wird, hört es wieder auf.
Am Rathausmarkt kann der User die Felder dann selbst ziehen, auch im Tropen-Aquarium kann man die Blasen, die mit Musikinstrumenten besetzt werden, selbst einfügen. Hört sich hier vielleicht kompliziert an, ist aber ganz einfach. Ein ganz außergewöhnliches und wirklich hervorragendes Projekt, das mich diese Woche unheimlich fasziniert hat. Ich hoffe, ihr könnt meine Begeisterung teilen und lauft beim nächsten Mal etwas länger über den Rathausmarkt, wenn ihr in Hamburg spazieren geht. Viele Grüße aus der Hansestadt und ein schönes Wochenende. *Thank God It’s Friday












