Cyber ShockWave in Amerika

von matthias-schleif

· 1 min Lesezeit

Sind die CyberHeads zu den Bi-Partisanen übergelaufen?
Die orange-köpfigen CyberHeads die noch vor wenigen Monaten die Eröffnung des neuen cyberportSTORE in Berlin-Steglitz mit ihrer Anwesenheit begleitet haben, sind offenbar zu einer Gruppe gestoßen, die sich unter bipartisanpolicy.org zusammengerottet hat. Ziel der Aktion scheint ein großangelegter Hackerangriff zu sein, der allerdings mit der US-Regierung koordiniert wird. Bahnt sich hier etwa die erste false-flag-Attacke der neuen Obama-Administration an? Handelt es sich mal wieder „nur um eine Übung“, oder sind unsere CyberHeads womöglich tatsächlich im Großeinsatz gegen das Netz unterwegs?
Natürlich verhält sich das Ganze etwas profaner, als in den einleitenden Zeilen dargestellt, wenngleich der think-tank „Bipartisanpolicy“ tatsächlich existiert. Die Cyber ShockWave (klingt eher wie ein Energydrink) stellt jedenfalls einen simulierten Angriff auf die US-Netzinfrastruktur dar um zu testen, wie offizielle Stellen, Firmen und Privatleute darauf reagieren. Herausgefunden werden soll unter anderem, wie gut die Amtsleiter und entscheidende Personen handeln werden/würden respektive wie gut sie auf einen Komplettausfall und diverse Störungen vorbereitet sind.

Das 12-stündige „Experiment“ ist wohl am vergangenen Dienstag bereits gelaufen und man kann auch schon einige Ergebnisse nachlesen; das TV-Event dazu findet aber erst am kommenden Wochenende statt, weswegen es bisher nur das kleine Teaser-Video gibt.

Laut einem der Berichte ist es höchst sinnvoll einen solchen Test zu fahren, denn die reine Anzahl der Attacken auf Regierungscomputer sei in 2009 in etwa um 60 Prozent gegenüber 2008 gestiegen. Kein Wunder, hatten die CyberHeads ja auch sonst nichts zu tun seit ihrem letzten Engagement bei Cyberport…

via engadget.com

News & Trends

von Maria Klipphahn

Sicherheit neu gedacht – Top 5 Gründe für Bosch spexor

News & Trends

von Maria Klipphahn

Diese Technik-Deals erwarten euch zur Green Week

News & Trends

von Maria Klipphahn

Gewinnspiel „Wünsch dir was!“ erfüllt deinen Techniktraum

News & Trends

von Maria Klipphahn

Spatenstich in Siebenlehn: Cyberport erweitert Logistikzentrum

News & Trends

von Maria Klipphahn

Eufy Doorbell im Check: Was die CES-Neuheit so besonders macht

Datenschutz-Einstellungen