Ankündigung: ASUS Eee PC 1101HA vs. Lenovo Ideapad U350

von matthias-schleif

· 1 min Lesezeit

13,3 Zoll Subnote gegen 11,6 Zoll Netbook
Nicht, dass ich mit dem Eee PC S101 unzufrieden wäre, den ich hauptsächlich im Einsatz habe, trotzdem freue ich mich auf die zu Testzwecken auf dem Weg zu mir befindlichen ASUS Eee PC 1101HA und das Ideapad U350 von Lenovo. Das Ideapad fällt eigentlich wegen seiner Displaygröße von 13,3 Zoll nicht mehr in die Kategorie der Netbooks, lässt sich aber aufgrund der neuen Stromspar-CPU ULV723 mit 1,2 GHz gut mit den Atom Z5xx Rechnern vergleichen. Die von nahezu allen Herstellern angebotenen Atom-N270-Netbooks mit einer Bildschirmgröße von 10,2 Zoll mit 1024 x 600 Punkten, die eben auch mein S101 anzeigt, erlaubt es natürlich nur sehr begrenzt, beispielsweise zwei Browser nebeneinander geöffnet zu haben. Daher freu ich mich schon besonders auf dieses Feature, wenn auch das höhere Gewicht mir jetzt schon die Perlen auf die Stirn treibt ;-)

ASUS Eee PC 1101HA Seashell und Lenovo Ideapad U350″

Als erstes wird wohl das Seashell-Modell von ASUS bei mir eintreffen, dessen Z520 CPU schon einmal im Flash-Vergleich von mir getestet wurde. Ob ich mit diesem die DXVA-Unterstützung des GMA-500-Grafikchip aktivieren kann um HD-Videos wiederzugeben, interessiert mich jetzt schon…erst recht, ob das auch am Lenovo möglich sein wird, der mit seiner GMA-4500m-Grafikkarte etwa eine Woche später bei mir sein soll und über den auch Sven schon einen kleinen Artikel geschrieben hatte. Das nach eigener Werbung „erste vollwertige 13 Zoll Subnotebook unter 500 Euro“ hat aber auch weitere Specials und Neuigkeiten zu bieten, wie z.B. den Lichtsensor, der die Bildschirmhelligkeit an das Umgebungslicht anpasst. ASUS 11,6 Zöller soll dagegen besonders lange am Akku aushalten: „bis zu 9,5 Stunden“ stehen bei diesem Netbook auf dem Prüfstand…ebenso wie die spezielle ASUS-Dock-Software. Cyberport, schick rüber ;-)

Hier noch mal die technischen Daten der Modelle:

ASUS Eee PC 1101HA:

  • Intel Atom Z530 (1.33 GHz) Prozessor
  • 11.6 Zoll HD LED Backlight Display (glänzend), Webcam
  • 1 GB RAM, 160 GB Festplatte, Card Reader
  • 6-Zellen Akku bis 9.5 Stunden Laufzeit, Multi Touchpad
  • WLAN-n, Bluetooth, 1,35 kg leicht, 2 Jahre Garantie, XP Home
  • Kostenpunkt 399,- Euro

    Lenovo IdeaPad U350 M22E9GE:

  • Intel Celeron ULV 723(1.2 GHz) Prozessor
  • 2 GB DDR RAM, 160 GB Festplatte
  • MS Windows Vista Home Basic
  • Kostenpunkt: 469 Euro
  • News & Trends

    von Maria Klipphahn

    Sicherheit neu gedacht – Top 5 Gründe für Bosch spexor

    News & Trends

    von Maria Klipphahn

    Diese Technik-Deals erwarten euch zur Green Week

    News & Trends

    von Maria Klipphahn

    Gewinnspiel „Wünsch dir was!“ erfüllt deinen Techniktraum

    News & Trends

    von Maria Klipphahn

    Spatenstich in Siebenlehn: Cyberport erweitert Logistikzentrum

    News & Trends

    von Maria Klipphahn

    Eufy Doorbell im Check: Was die CES-Neuheit so besonders macht

    Datenschutz-Einstellungen