Aktuelle Infos zum Deutschlandstart des iPhone 3G S (Update)

von sven-kaulfuss

· 1 min Lesezeit

Offizielle Infos von T-Mobile
Momentan findet der geneigte Käufer des neuen iPhone 3G S in Deutschland seitens des Exklusiv-Providers noch keine weiteren Details, auf der Website von T-Mobile gibt es derzeit nur die Möglichkeit sich für einen Newsletter anzumelden. Bei fscklog finden sich dagegen die bisher mehr oder weniger öffentlichen Informationen und Vermutungen zur Tarif- und Preisgestaltung. Diese können wir nun teilweise offiziell bestätigen, da uns als Vertragspartner von T-Mobile entsprechende Auskünfte vorliegen. Was wissen wir nun? Der Vorverkaufsstart findet ab morgen, den 10. Juni 2009 statt (auch bei uns in den cyberportSTOREs in Dresden und Berlin). Bei den Neuverträgen bleibt alles wie gehabt, sowohl der Umfang der Leistungen, als auch die Tarifpreise (Complete 60 bis 1200) Darüber hinaus ist das iPhone auch in den Combi Flat M &L Friends, Combi Relax 60 & 120 Friends, Max Flat M &L und Max Flat M & L Friends Tarifen buchbar. Gerätepreise indes wurden noch nicht bekanntgegeben, dies erwarten wir für den morgigen Mittwoch…
Wie bei fscklog zu lesen war, plant T-Mobile wohl die Einführung einer Tethering-Gebühr (können wir jedoch noch nicht bestätigen), mit der man das iPhone dann auch als Modem nutzen kann. Dies währe zwingend notwendig, denn auch bei den neuen bzw. alten Tarifen steht im Kleingedruckten: Das enthaltene Datenvolumen darf nur mit einem Handy ohne angeschlossenen oder drahtlos verbundenen Computer genutzt werden. Es scheint sich allerdings abzuzeichnen, dass die Gerätepreise des alten iPhone 3G bestehen bleiben, das neue iPhone 3G S tritt in die „Preisfußstapfen“ des alten 16 GB Modells, und das neue iPhone 3G S 32 GB wird teurer. T-Mobile sieht hier wohl ihre Chance ein wenig Extra-Geld zu verdienen, denn nimmt man die genannten amerikanischen Preise zu Rate, müsste man eigentlich beim alten Modell noch Geld hinzubekommen, und die Preisgestaltung des neuen iPhone 3G S müsste identisch zum Vorgänger sein. Doch müsste, hätte, aber, wenn…T-Mobile macht die Tarife und wir müssen sie akzeptieren. Es wird interessant zu erfahren, wie die Preisgestaltung der neuen und alten Modelle in den vertragsfreien Ländern Italien, Belgien und Tschechien ausfällt, erst dann zeigt sich, was und wie viel T-Mobile wirklich noch zusätzlich verdient. In jedem Fall können wir uns schon mal wieder auf ein heißes eBay-Geschäft einstellen ;-).

Update: Mittlerweile sind auch die Gerätepreise bestätigt, siehe bspw. bei heise.

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.Erforderliche Felder sind mit * markiert

Gepostete Kommentare

Stefan Kremer 09.06.2009, 14:11 Uhr

Moin, in Anbetracht der Preissenkung die die iPhones seitens Apple erfahren haben, sind die unveränderten Abgabepreise für die 3G-S seitens der T-Mob eine Frechheit. Ganz zu schweigen von der künstlichen Einschränkung des Tethering. Schon heute können die vertraglichen Einschränkungen der Datenflat seitens der Technik nicht kontrolliert werden! Gesperrt werden lediglich IMEI-Nummern von T-Mob eigenen UMTS-Sticks und -ExpressCards. Wer Hardware von anderen Providern einsetzt oder Telefone koppelt kann nicht gesperrt werden (Insiderinfo aus T-Mob-Kreisen!). Man nur jeden ermutigen mit der Auslieferung von OS 3.0 und den alten Verträgen entsprechende Versuche zu starten ob Tethering nicht doch funktioniert! Gruß Stefan

nastorseriessix 10.06.2009, 00:14 Uhr

Was Telekom und deren Preise angeht, das ist schon ein heikles Thema finde ich. Aber die Tochtergesellschaft T-Mobile schiesst jetzt den Vogel richtig ab würde ich mal sagen. Ich kann ja bedingt verstehen, das so eine Position wie die Telekom sie hat in Deutschland viel Geld kostet. So wegen der Instandhaltung der Technik und der Netzte und wegen dem Service, und natürlich nicht zu vergessen die Mitarbeiter müssen ja auch noch bezahlt werden. Alles für mich ersichtlich und meistens zu 99% verständlich dargelegt. Was ich aber definitiv nicht verstehen kann, ist warum ich in Deutschland bei einem starken Euro mehr bezahlen muss, für ein Produkt was laut Währungsrechnung eigentlich viel weniger kostet. Als normaler Verbraucher würde ich so frei heraus erst mal von Irreführung oder sogar Betrug am Kunden sprechen, das was T-Mobile da vor hat mit den Preismodellen für das neue iPhone 3GS! Weil das stimmt ja vorne und hinten nicht was den Preis angeht. Oder sind da irgendwo noch versteckte Gerätekosten, von denen man noch nichts weiss oder auch nicht wissen soll? Laut meiner Rechnung ergeben 199 Dollar nämlich 141,778 Euro (Dashboard Widget vom iMac)! Sofern mir oder generell T-Mobile das nicht irgendwie anders darlegen kann warum das Gerät in Deutschland so teuer sein soll, spreche ich von Betrug, weil ich mich betrogen fühle in dem Punkt dann! Transparenz wäre mal was in dem Punkt!

Joerg Pittermann 10.06.2009, 05:19 Uhr

Wie leichtfertig mit dem Wort Betrug umgegangen wird und wie wenig Wissen in Sachen USA vorhanden ist. 1. Betrug ist es erst dann, wenn Tatsachen vorgespiegelt werden oder unterdrueckt werden und das Opfer gezielt in die Irre gefuehrt wird. - Alle Fakten liegen auf dem Tisch, alle Preise sind vorher bekannt. Kein Betrug 2. In der USA sind dies die subventionierten Preise eines anderen Netzbetreibers, der auf einer anderen Basis kalkuliert. Dazu sind es noch Nettopreise. 3. Die Preise von T-Mobile sind happig - aber durchaus nachzuvollziehen. Und der Sinn und Zweck von jeder Unternehmung ist es, Geld zu verdienen. 4. Die Preissenkung der Telefon ist von Seiten AT&T;ausgegangen..... 5. IMEI Sperrung geht einfacher und schneller als man denkt und die Vorraussetzungen koennen von heute auf morgen dazu geaendert werden. Mehr als eine Datenbankabfrage ist es nicht und Rechenleistung ist ausreichend vorhanden fuer solche Spielchen. Das haben schon die Kunden erfahren muessen, die mit einer Web'nWalk Flat das iPhone betrieben haben. Am einfachsten waere es, die APN nur noch auf den eigenen Verkauften iPhone Geraeten laufen zu lassen und auch das ist technisch moeglich.

Sven Kaulfuß 10.06.2009, 08:38 Uhr

@ nastorseriessix und Joerg: Nun von Betrug würde ich auch nicht gleich sprechen wollen. Wie ich schon schrieb sind derzeit noch keine reinen Hardware-Preise des neuen iPhones bekannt. Dies wird sich sicherlich bald ändern, sobald die Informationen aus den erwähnten vertragsfreien Staaten verfügbar sind (Italien: Start ebenso am 19. Juni, Belgien: eine Woche später am 26. Juni und am 9. Juli in Tschechien). Dann wird sich zeigen, ob nur AT & T die subventionierten Preise angepasst hat, oder aber es tatsächlich eine Preissenkung beim bisherigen Modell gab, und die Preise für das iPhone 3G S identisch zum Vorgänger sind. Lassen wir uns überraschen.

Joerg Pittermann 10.06.2009, 08:45 Uhr

Sven, und selbst wenn die Hardwarepreise identisch sind - wie hoch die einzelnen Netzbetreiber das iPhone subventionieren ist einzig und alleine eine Sache der Netzbetreiber. Ob die wuerfeln, die Early Adopter draufzahlen oder naechstes Jahr zur gleichen Zeit die Preise bei einem Euro liegen - freier Markt ist freier Markt. Zumal ja eh die Kosten fuer die Hardware alleine die geringsten Kosten sind, die monatlichen Kosten sind ein viel groesserer Faktor (ueber die jeder fuer sich selber entscheiden muss und darf). iie Erfolgsstory der letzen Jahr hat bewiesen dass die Kunden zahlen, und da waeren ja alle bloed, wenn die Erfolgsstory nicht weiterverfolgt wird. Bis nichts mehr geht - und dann gibts wieder was anderes

Sven Kaulfuß 10.06.2009, 09:12 Uhr

@ Joerg: Grundsätzlich hast du da schon recht, wenn T-Mobile auch mit den nun veröffentlichten Preisen keine Absatzprobleme hat, besteht zunächst kein Handlungsbedarf. Allein für den informierten Kunden ist der Hardwarepreis schon von Interesse, denn auch wenn es Apple und T-Mobile nicht gerne hören, die Anzahl der importierten iPhones ist so gering nicht. So ist es für uns (Cyberport) eine Binsenweisheit, dass wir von einem freien iPhone eine überproportionale Anzahl Geräte mehr verkaufen würden, als wir es tatsächlich in den letzten 9 Monaten vertragsgebunden über unsere zwei Stores getan haben. Vom Import allein, hält uns allein unsere geschäftlichen Verbindungen zu Apple und T-Mobile ab. In diesem Zusammenhang war und ist das iPhone für Cyberport mehr ein Image- als denn ein Umsatzprodukt. Ich persönlich rechne mittlerweile ja eher mit einer "Preiserhöhung" seitens Apple, der beibehaltene Preis des T-Mobile-Prepaid-iPhones, weist zumindest daraufhin. Sprich wahrscheinlich erwarten uns folgende Preisstaffeln in Belgien und Co: iPhone 3G 8 GB ca. 500 Euro, 3G S 16 GB ca. 600 Euro, iPhone 3G S 32 GB ca. 700 Euro vor Ort. Denn bei einer tatsächlichen Preissenkung, würde sich natürlich das Importproblem für Apple und T-Mobile entsprechend verschärfen. Aber wie ich schon schrieb, lassen wir uns überraschen – vielleicht auch mal positiv ;-).

nastorseriessix 10.06.2009, 10:45 Uhr

Sofern T-Mobile es übertreibt in meinen Augen bei den Tarifen, kaufe ich mir ein Prepaid iPhone 3GS über Belgien oder sonst wo her, nur halt nicht dann vom Rosa Riesen! Die fehlende Transparenz von der Telekom sowie deren Tochterunternehmen finde ich aber trotzdem beschissen, da man nicht korrekt nachvollziehen kann warum und wieso sich manche Preise so staffeln oder entwickeln. Das dass iPhone mehr ein Image als ein Umsatzprodukt ist für euch, das wiederum kann ich schon verstehen. Anbei würde es mich mal in Zahlen interessieren wie viele Geräte ihr als Prepaid Variante verkauft habt, im Gegensatz zum Vertragsmodell!?!? Kann ich auch online bei euch, also Cyperport, ein iPhone 3GS bestellen ?

Sven Kaulfuß 10.06.2009, 10:54 Uhr

@ nastorseriessix: Direkte Zahlen darf ich leider nicht veröffentlichen, bitte dafür um Verständnis. Allerdings kann ich sagen, dass das reine T-Mobile-Prepaid-iPhone im Verhältnis zu den Vertragsmodellen eher schlecht geht. Anzumerken ist hier, dass wir das Prepaid-Angebot erst später verkaufen durften, allerdings ist dieses ja auch mit einem Netlock versehen und ist somit wahrscheinlich nicht wirklich attraktiv. Ein vollkommen freies iPhone bekommt man also nur aus Belgien, Italien oder Tschechien (mit Zugeständnissen bezüglich Garantie). Online kannst du das iPhone meines Wissens nach leider nicht bei uns ordern, dies behält sich T-Mobile selbst vor, wir können es also nur in den Stores (Berlin und Dresden) vertreiben.

nastorseriessix 10.06.2009, 11:34 Uhr

Das hatte ich auch definitiv nicht erwartet das ich hier "genau" Zahlen zu sehen bekomme, so wegen Betriebsgeheimnis und so. ;) Also nach wie vor Belgien, Italien, Tschechin sind dann Bezugsquellen für ein "freies" iPhone 3GS! Gut zu wissen, das! :D Könnt ihr denn schon Auskunft darüber geben, wie viel das Prepaid iPhone 3GS kosten wird/soll sofern es so ein Angebot überhaupt gibt!??!

Joerg Pittermann 10.06.2009, 11:40 Uhr

@nastorseriessix Ich zitiere einfach mal Sven aus einem der oberen Postings: "... Hardware-Preise des neuen iPhones bekannt. Dies wird sich sicherlich bald ändern, sobald die Informationen aus den erwähnten vertragsfreien Staaten verfügbar sind (Italien: Start ebenso am 19. Juni, Belgien: eine Woche später am 26. Juni und am 9. Juli in Tschechien)."

Sven Kaulfuß 10.06.2009, 11:41 Uhr

@ nastorseriessix: So wie es ausschaut, wird T-Mobile nur das auch bisher erhältliche iPhone 3G mit 8 GB für 500 Euro im Prapaid-Paket anbieten. Hatte ja in einem anderen Kommentar schon erwähnt, dass dieser Schritt darauf hinweisen könnte, dass die auf der Keynote beworbene Preissenkung eigentlich keine ist, sondern die Preise so bleiben wie sie bisher waren, mit der Erweiterung um ein größeres Modell (32 GB iPhone 3G S). Für die restlichen Preise aus Europa, müssen wir erstmal warten.

Joerg Pittermann 10.06.2009, 11:49 Uhr

Hier uebrigens noch die (unbestaetigten) Preise aus UK fuer die Prepaidvariante mit Netlock UK Pay & Go customers can get the 16GB iPhone 3G S for £440.40 (~$715) and the 32GB iPhone 3G S for £538.30 (~$874)" Aber ohne englischen Pass nicht ohne weiteres zu bekommen, ich hab waehrend meines Londontrips dieses Jahr drauf geachtet eine englische Freundin in meiner Naehe zu haben. Uebrigens Nastoerseriessix, ein Prepaidphone ist im allgemeinen Sprachgebrauch etwas anderes als ein ungelocktes Phone, da wuerde ich drauf achten. Einmal mit Netlock oder Simlock, einmal komplett ohne Lock. ;-)

nastorseriessix 10.06.2009, 11:54 Uhr

Die Preissenkung wäre dann sozusagen nur rein eine Optische Maßnahme von Apple, weil die Netzbetreiber ja letztendlich ihr eigenes Ding machen können in puncto Preisen. Somit wäre es also wieder das alte Thema, das die explizite Bindung an T-Mobile nur Abzocke ist auf lange Sicht. Also keine freie Marktentfaltung und kein freier Markt sowie gleiche Chancen für andere Anbieter. Hat was von einem Monopol muss ich sagen, so der Gedanke auf jeden Fall!

Sven Kaulfuß 10.06.2009, 12:00 Uhr

@ Joerg: Wenn diese Preise in etwa stimmen, dann könnte meine Rechnung ja ungefähr hinkommen. Das derzeitige 8 GB iPhone (mit Netlock) kostet in UK 342 Pfund, macht in Euro runde 400. Ähnliche Situation in Tschechien, in Belgien 525 Euro und Italien 499 Euro (ohne Netlock). Bezogen auf die obigen Preise währen das folgende Euro-Preise: 16 GB: 509 Euro (UK mit Netlock), sprich ungefähr 100 Euro mehr, für Belgien und Co macht dies ca. 600 Euro. 32 GB : 675 Euro (UK)..den Rest kann man sich denken ;-) Wie ich schon sagte, die alten Preise (8 und 16 GB) bleiben weitestgehend, hinzu kommt nun noch das 32 GB Modell mit einem Preisunterschied von ca. 200/300 Euro zum kleinsten Modell (8 GB).

Joerg Pittermann 10.06.2009, 12:01 Uhr

Nochmal: Apple hat nicht die Preise von $199 und Co geschaffen, das ist das Werk von AT&T;, die den Kram subventionieren. Wie der Endpreis aussieht ist auch eine Sache der Netzanbieter, da es keine UVP von Apple geben wird. Die explizite Bindung von T-Mobile an Apple ist Teil einer Vereinbarung von Apple und T-Mobile, die beiden Seiten Geld bringt. Da die anderen befragten Netzbetreiber nicht bereit waren den Kniefall vor Apple zu machen hat halt T-Mobile den Vertrag bekommen. Und da inzwischen auch (ueber einen kleinen Umweg) Vodafone in der VVL ein iPhone anbieten kann und du als auf der Welt lebende Buerger gerne in .cz, .be, .it, .hk oder sonst wo dein iPhone kaufen kannst, sehe ich die Definition des Monopols als nicht erfuellt an. :-)

Joerg Pittermann 10.06.2009, 12:03 Uhr

@Sven: Deine Ueberlegen hauen hin - so aehnlich hab ich auch gerechnet. Plus jeweils ein Flugticket hin und zurueck oder halt den Sprit und die Zeit :-) Nachteilig ist halt die fehlende Garantie in .de, aber Spass und Nervenkitzel muss sein.

Sven Kaulfuß 10.06.2009, 12:06 Uhr

@ nastorseriessix und Joerg: Zum Thema Monopol, da gibt es verschiedene Sichtweisen. In Deutschland ist dies nach vorliegender Rechtsauffassung nicht gegeben (Vodafone hatte ja mal geklagt), anders würde es aussehen wenn Apple generell den Markt der Mobiltelefone beherrschen würde, dies ist ja noch nicht der Fall ;-). In Belgien und auch teilweise Frankreich, sieht dies in der Praxis wieder anders aus. Im erstgenannten Fall sind Koppelverträge (sprich Subventionen wie wir sie kennen) vollkommen ausgeschlossen, sprich in Belgien wirst du nie ein 1-Euro-Telefon finden, der Gesetzgeber wollte dies damals so.

Sven Kaulfuß 10.06.2009, 12:08 Uhr

@ Joerg: Nun die Garantie ist mir persönlich Wurscht, wie du weißt bin ich ja eh aller zwei, vier Wochen in Antwerpen. Nur ein Problem gibt es dann mit meiner Rechnung, den Preis fürs iPhone "verfliege" ich somit komplett und kann und will es mir momentan gar nicht leisten ;-).

Joerg Pittermann 10.06.2009, 12:12 Uhr

Man(n) kann nicht alles im Leben haben.... ;-)

nastorseriessix 10.06.2009, 12:17 Uhr

@Joerg Pittermann: Diesen Auszug erklär mir mal bitte da ich es nicht verstehe: "Und da inzwischen auch (ueber einen kleinen Umweg) Vodafone in der VVL ein iPhone anbieten kann[...]"! Speziell was du mit "VVL" meinst, unter der Abkürzung kann ich mir nämlich so gar nichts vorstellen. Und dann würde mich noch interessieren wie du das mit Vodafone meinst, das die das anbieten können. Also ich habe das bisher noch nicht gesehen, das die ein iPhone im Angebot hatte. Wohl aber ist mir bekannt, das die mal gegen T-Mobile geklagt hatten wegen iPhone und so.

Joerg Pittermann 10.06.2009, 12:21 Uhr

VVL = Vertragsverlaengerung https://www.cyberport.de/blog/index.php?/site/v3_comments/das_iphone_im_angebot_bei_vodafone/

nastorseriessix 10.06.2009, 13:28 Uhr

Danke für den Link zu dem Artikel, sehr informativ das ganze. Frage ist nun, ob das so immer noch Möglich ist, speziell für das neue iPhone 3GS oder ob sich da was geändert hat? Habt ihr das Informationen zu?

Joerg Pittermann 10.06.2009, 13:30 Uhr

Tja, da ist die Glaskugel kaputt. Probiers doch einfach selber aus. ;-)

Sven Kaulfuß 10.06.2009, 13:35 Uhr

@ nastorseriessix: Nehme mal an, die Jungs warten auch noch auf Infos, da Vodafone die iPhones ja nur vermittelt und nicht selber im Ausland einkauft.

Ronald Herzberg 10.06.2009, 16:02 Uhr

Von Freunden habe ich gehört, daß das iPhone z.Zt. durch Vodafone nicht mehr vermittelt wird. Info ist ca. 4 Tage alt. bis vor 14 Tagen war es noch möglich, aber die Preise wurde da angehoben, im Vgl. zum Blogbeitrag. Mit der Garantie ist aber nicht endgültig geklärt, ich habe auch scon davon gehört, daß du dort Garantie in Anspruch nehmen kannst, über welchen iTunes-account das Phone registriert/freigeschaltet wurde. Aber bei einem Jahr von Apple auch müßig darüber nur nachzudenken ;)

Joerg Pittermann 10.06.2009, 16:04 Uhr

Die Garantie ist generell im Herkunftsland gegeben, in daher bei importieren iPhones in Deutschland nicht. Steht bei Apple explizit auf der Homepage. Gewaehrleistungsansprueche sind dem Haendler gegenueber geltend zu machen.

Ronald Herzberg 10.06.2009, 16:30 Uhr

Also bei mir würde es funktionieren, auch bei anderen Fällen im Netz wurde es schon gemeldet. Probier es mal online: https://selfsolve.apple.com/GetWarranty.do

Joerg Pittermann 10.06.2009, 16:32 Uhr

Dann ist ja gut. Ich hatte ein .it iPhone und ein .be iPhone zum Schluss (und noch vor der WWDC verkauft) da gings nicht. War mir aber auch egal. :-)

Ronald Herzberg 10.06.2009, 16:43 Uhr

Funktioniert auch anscheindend bei den meisten nicht, Telefonsupport haben sie mir bei nem Test auch gegeben. Deutsche Händler übernehmen aber in der Regel die Garantieabwicklung, so wohl auch das Unternehmen an das Vodafone seine Kunde verwiesen hat. Abgesehen davon, könnte ich mir auch vorstellen, daß man als Vodafonekunde dies vielleicht sogar auch direkt über Vodafone(cz) abwickeln könnte?!

Joerg Pittermann 10.06.2009, 16:48 Uhr

Telefonsupport != Austausch im Garantiefall Wenn man bei einem deutschen Haendler kauft, kann man sich mit der Gewaehrleistung auch an ihn wenden, wie die das verarbeiten ist mir dann wurscht. Wenn ich aber in .be oder .it oder in .cz das Telefon selber kaufen, dann muss ich halt zu dem Haendler oder zu dem nationalen Apple Supportcenter. Und ob Vodafone ein !fremdes! iPhone was irgendwo gekauft worden ist ueber die .cz Tochter austauscht, nur weil ich Vodafonekunde bin? Die Antwort kann ich dir schon jetzt geben: "Noe". Ausser du bist Platinkunde mit ein paar Platinkarten, aber das trifft nicht mehr auf soo viele Kunden zu. Platinkunde bei Vodafone = 3000 Euro netto Jahresumsatz

News & Trends

von Maria Klipphahn

Kühlboxen von Igloo: Der Sommer-Allrounder für unterwegs

News & Trends

von Maria Klipphahn

Gaming-Sale: Hardware-Schnäppchen von Monitor bis Notebook

News & Trends

von Maria Klipphahn

Das war die 2024 Super Bowl Watch Party in Berlin

News & Trends

von Maria Klipphahn

Gaming-Power mit Extra-Service? Was Tulpar von anderen Herstellern unterscheidet

News & Trends

von Maria Klipphahn

Verblüffend realistisch: Diese Technik-Neuheiten machen Zocken noch immersiver

News & Trends

von Maria Klipphahn

Bester Laptop für Studenten? Günstige Notebooks & Co. für deinen Uni-Alltag

News & Trends

von Maria Klipphahn

Neue Festplatten von Synology: Das sind die Vorteile der HDD Plus-Speicher

News & Trends

von Maria Klipphahn

Unsere Top 5 Technik-Tipps für immersives Gaming

News & Trends

von Maria Klipphahn

Die IFA 2023 ist da! Diese Technik-Highlights solltet ihr nicht verpassen