Tech-Facts: Touchscreens bedienen trotz Handschuhe

von Sarah Park

· 1 min Lesezeit

Winter heißt nicht nur schneebedeckte Landschaften, Snowboard fahren und eine aufgedrehte Heizung, sondern auch kalte Hände beim Bedienen eines Smartphones im Freien. Jeder kennt das Dilemma: Einerseits ist es sehr kalt, andererseits möchte man die News zu Ende lesen oder der Freundin noch schnell eine WhatsApp-Nachricht schreiben.

Zum Glück gibt es seit längerem Handschuhe, mit der ihr Touchscreens problemlos bedienen könnt. Aber wieso funktioniert das mit einigen Modellen und mit manchen nicht?

Wie funktioniert ein Touchscreen?

Bei den meisten Smartphones, Tablets und Notebooks werden heutzutage kapazitive Touchscreens verbaut. Auf der Oberfläche dieser Displays befindet sich eine feine Metalloxid-Schicht, die elektrisch leitfähig ist. Auch der Mensch leitet Strom. Das liegt vor allem daran, dass wir zu einem großen Teil aus Wasser und Salz bestehen.

Berührt ihr nun mit eurem Finger den kapazitiven Touchscreen, verändert sich die elektrische Ladung. Der im Smartphone verbaute Prozessor registriert diese Veränderung und berechnet anhand dieser Daten, an welcher Stelle ihr das Display berührt habt, um den gewünschten Befehl auszuführen.

Sind eure Hände nun in Handschuhe verpackt, ruft eine Berührung keine Ladungsveränderung vor, da der Handschuh euren Finger isoliert und den Strom nicht weiterleitet.

Es ist viel zu kalt, um für jedes Foto die Handschuhe auszuziehen!
Es ist viel zu kalt, um für jedes Foto die Handschuhe auszuziehen!

Elektrisch leitfähige Handschuhe

Im Umkehrschluss bedeutet dies: Mit Handschuhen, die elektrisch leitfähig sind, könntet ihr euer Smartphone ganz normal bedienen. Bei diesen speziellen Touchscreen-Handschuhen ist Strom-leitendes Material, beispielsweise Silberfäden, in die Fingerkuppen eingearbeitet.

In den meisten Fällen sind diese Handschuhe jedoch sehr dünn und halten nicht wirklich warm. Wenn ihr also lieber bei euren gepolsterten Handwärmern bleiben wollt, könnt ihr auch einen Eingabestift nutzen, wie den schicken Wacom Bamboo Smart Eingabestift oder den günstigen Universal-Eingabestift von xqisit.

Ganz gleich, ob ihr Eingabestift oder Touchscreen-Handschuhe nutzt, bei niedrigen Temperaturen müsst ihr nun nicht mehr darauf verzichten, auf eurem Smartphone herumzutippen. ;) Mehr zu unserer #erstmalverstehen-Kampagne findet ihr im Cyberport-Webshop.

kw1645_erstmalverstehen-abschlussbanner-2

 

Tech-Facts

von Jonas Lohrmann

Tech-Facts: Microsoft Windows-Keys: Was können Volume, OEM & Retail?

Tech-Facts

von Sebastian Kundisch

Tech Facts: Wie funktionieren sichere Hardware Krypto-Wallets?

Unbegrenzt Datenvolumen Festnetzvertrag, Netzwerkswitch, Glasfaser

Tech-Facts

von Jonas Lohrmann

Tech-Facts: Bietet ein Festnetzvertrag unbegrenztes Datenvolumen?

Tech-Facts

von Maria Klipphahn

Tech-Facts: Was kann Matter? Alles zum neuen Smart Home Standard

Tech-Facts

von Jenny Gringel

Tech-Facts: Welche CPU passt zu mir?

Tech-Facts

von Annika Menzel

Tech-Facts: Wie funktioniert PayPal?

Tech-Facts

von Maria Klipphahn

Tech-Facts: Was ist SimRacing?

Tech-Facts

von Maria Klipphahn

Tech-Facts: Dateien in der My Cloud Home™ sichern und teilen

Symbolbild Anonymität

Tech-Facts

von Maria Klipphahn

Tech-Facts: Dank Inkognito-Modus unsichtbar im Netz?