Die richtige Technik für den Schulalltag: Darauf solltest du achten
Digitales Lernen ist nicht erst seit den letzten Jahren voll im Trend. Mit Tablets, Notebooks oder Zeichentablets lassen sich Aufgaben für junge Schülerinnen und Schüler spielerisch und abwechslungsreich gestalten. Aber auch in höheren Klassenstufen kann die passende technische Ausstattung zur Steigerung der Produktivität führen.
Doch welches Equipment ist geeignet für mich oder meine Kinder? Falls du dir diese Frage stellst, bist du hier genau richtig. Wir erklären, wie du die passende Technik für den Schulalltag findest.
Tipp 1 – Einsatzzweck identifizieren: Für Schule, Uni, Alltag oder Hobby?
Bevor du dir neue Technik für dich oder deine Kinder kaufst, solltest du dir überlegen, wofür du das neue Notebook oder Tablet einsetzen willst.
Für junge Lernende
Wenn du Technik für jüngere Kinder suchst, lohnt sich der Blick zu multifunktionellen Lösungen, die das Lernen spielerisch vereinfachen. Zum Beispiel lässt sich ein Notebook mit Touch-Display und flexiblem Scharnier vielfältiger einsetzen, was für Abwechslung sorgt und viele unterschiedliche Lernwege eröffnet. Auch Detachables, die als Tablet mit Tastatur zum Notebook umfunktioniert werden können, sind eine spannende und vor allem besonders transportable Lösung.
Das HP Chromebook x2 kommt mit einem Snapdragon 7c-Prozessor daher und besitzt eine abnehmbare Tastatur. Über das Touch-Display und das vorinstallierte Betriebssystem Chrome OS ist die Bedienung besonders intuitiv und einfach. Deshalb und weil sich zum Beispiel auch Kinder-Profile einrichten lassen, sind Chromebooks sehr beliebt bei jüngeren Zielgruppen.
Du bist mit Chromebooks noch nicht so vertraut? Diese Artikel könnten dir weiterhelfen:
- Produkttest Aktualisiert am: 16. Februar 2022
- Tech-Facts Veröffentlicht am: 20. August 2021
Chromebooks Tech-Facts: So findet ihr euch leicht auf Chrome OS zurecht
- Produkttest Veröffentlicht am: 30. April 2021
Kreative Kombination – One by Wacom mit Asus Chromebook Flip 14 im Test
Will dein Kind das Notebook nicht nur für schulische Zwecke nutzen, sondern auch in der Freizeit, zum Beispiel zum Zocken, sollte ein leistungsstärkeres Modell gewählt werden. Das MSI Cyborg 15 ist mit einer RTX4060-Grafikkarte ausgestattet und meistert so auch aktuelle Spieletitel ohne Probleme. Dank Intel Core i5-Prozessor und 512 Gigabyte Arbeitsspeicher ist das Notebook auch bestens für produktive Anwendungszwecke geeignet. Einziges Manko: Ein Betriebssystem ist nicht vorinstalliert und muss daher separat erworben werden.
Für Oberstufe & Studium
Bist du in der Oberstufe und brauchst einen zuverlässigen Arbeitsbegleiter, der dich beim Schreiben deiner Hausarbeiten unterstützt? Wenn du lediglich Office-Programme nutzt und ab und zu im Internet recherchierst, reicht ein günstiges Notebook meist vollkommen aus.
Ein Beispiel für ein kostengünstigeres Modell mit solider Basisausstattung ist das Huawei MateBook D16, das erst 2022 erschienen ist. Durch das Aluminiumgehäuse sieht das Notebook für diesen Preispunkt unglaublich hochwertig aus und lässt sich mit 1,7 Kilogramm auch leicht in die Schule oder Uni transportieren. Mit einem Intel Core i5-Prozessor der 12. Generation ist die CPU recht aktuell und lässt dich Office-Programme dank 8 Gigabyte Arbeitsspeicher auch im Multitasking flüssig bearbeiten. Eine Besonderheit ist das augenschonende 16-Zoll-Display. Es ist matt, flimmerfrei dank DC-Dimmfunktion und besitzt einen Blaulichtfilter.
Denkst du schon an die Zukunft und willst deinen Laptop beispielsweise auch im Studium nutzen, lohnt sich der Blick zu aktuelleren und leistungsstärkeren Modellen durchaus. Zwar zahlst du hier auch etwas mehr, investierst aber in deine Zukunft und wirst wahrscheinlich länger Freude an deinem Notebook haben.
Das Huawei MateBook X Pro ist mit einem Intel Core i7-Prozessor ausgestattet und bietet dir ein 14,2-Zoll-Display mit hoher Farbraumabdeckung. Damit bist du auch für anspruchsvollere Aufgaben wie Bildbearbeitungen oder Videoschnitt gut gewappnet. Mit einem Terabyte Speicherplatz musst du nicht so schnell auf eine externe Speichererweiterung zurückgreifen und bekommst zur Datenübertragung zwei schnelle Thunderbolt 4-Ports an die Hand. Und das Beste: Mit 1,3 Kilogramm Gewicht kannst du das MateBook X Pro trotzdem noch einfach transportieren.
Tipp 2 – passendes Zubehör finden: Maus, Tastatur & Monitor für Groß & Klein
Mit der passenden Peripherie, einem zusätzlichen Monitor oder anderem Zubehör lässt sich das Lernen und Arbeiten wesentlich angenehmer gestalten.
Eine Kombination, die nicht nur für bequemeres Tippen und Bedienen, sondern in Violett auch noch für gute Laune sorgt, ist zum Beispiel die Tastatur Logitech K360 zusammen mit der M350 Pebble Maus. Weil beide Devices handlich sind und kabellos funktionieren, lassen sie sich darüber hinaus auch leicht transportieren und im Rucksack verstauen.
Arbeitsblätter, Hausarbeiten oder Merkzettel sollten am besten nicht nur digital, sondern auch physisch zur Verfügung stehen. Ein Drucker ist deshalb unabdingbar und sollte auf keinem heimischen Schreibtisch fehlen.
Der Canon PIXMA TS8350a Tintenstrahl-Multifunktionsdrucker druckt für dich bis zu 15 Seiten pro Minute und lässt dich auch scannen und kopieren. Per WLAN, Apple AirPrint, Cloud Print oder USB ist er unkompliziert verbunden und kann so auch von jüngeren Schülerinnen und Schülern genutzt werden. Als spielerische Zusatzfunktionen gibt es den Easy-PhotoPrint Editor, Creative Park und die Nail Sticker Creator App dazu, wodurch du und deine Kinder auch in der Freizeit gemeinsam kreativ werden können.
Auch ein zweiter Monitor kann die Produktivität steigern, denn er ermöglicht beispielsweise, mehrere Dokumente bequem parallel zu bearbeiten oder neben dem Lernvideo mitzuschreiben.
Der DELL S2422HZ nimmt mit 23,8 Zoll auch auf kleinen Schreibtischen nicht zu viel Platz weg. Dank verschiedener Anschluss-Möglichkeiten ist er mit unterschiedlichen Devices kompatibel. Damit er für Groß und Klein passend ist, lässt er sich höhenverstellen, schwenken, neigen und sogar drehen, wodurch ihr den Bildschirm auch im Hochvormat nutzen könnt. Ein kleines Extra gibt es noch dazu, denn an Bord ist auch eine Webcam.
Geht der Speicherplatz zur Neige oder willst du Hausarbeiten zusätzlich sichern, damit sie nicht verloren gehen? Externe SSDs sind mittlerweile nicht mehr allzu teuer und bieten dir schnellen Speicher, den du oder dein Kind auch unterwegs zur Datenübertragung nutzen kannst.
Die SanDisk Portable SSD wird mit einem schnellen USB-C-3.2-Anschluss verbunden und bietet dir 480 Gigabyte Speicherplatz für Dokumente, Bilder, Präsentationen und Co. Weil sie ein robustes Gehäuse besitzt ist sie sogar fallsicher aus bis zu zwei Metern Höhe.
Tipp 3 – für geeigneten Ausgleich sorgen: Produktivität & Spaß vereint mit Stifttablet, Kopfhörer & Co.
Natürlich sollte neben dem fokussierten Lernen der Spaß nicht zu kurz kommen. Idealerweise findest du Devices, die dir oder deinem Kind unabhängig vom Einsatzgebiet Freude bereiten.
Das Wacom Intuos Pro S ermöglicht beispielsweise nicht nur handschriftliche Notizen im Online-Unterricht, sondern auch digitale Zeichnungen oder Bildbearbeitungen in der Freizeit. Wohnen die Großeltern zu weit weg, um ihnen eine Zeichnung persönlich zu überreichen? Schicke mit deinen Kindern doch einfach ein digitales Bild in Echtzeit per Mail. Oder willst du deine Design-Skills schon vor dem Studium verbessern? Auch hierfür ist das Zeichentablet bestens geeignet.
Lust auf eine musikalische Pause von den Hausaufgaben? Mit der Lieblingsmusik auf den Ohren kann dein Kind entspannen, eine kurze Tanzperformance einlegen und ist danach wieder aufnahmefähig und konzentriert für das Pflichtprogramm. Natürlich lassen sich Bluetooth-Kopfhörer wie der JBL JR310BT nebenbei auch ideal für Online-Unterrichtsstunden oder Lernvideos nutzen. Weil die Lautstärke auf maximal 85 Dezibel begrenzt ist, musst du dir keine Sorgen um die Gesundheit kleiner Kinderohren machen.
Fazit: Spaß & Produktivität im Lernalltag dank passender Technik
Das waren unsere Tipps zur Auswahl der passenden Technik für den Unterricht und das Lernen zu Hause. Welches Equipment nutzt du oder dein Kind am liebsten? Schreibe uns das gerne in die Kommentare.
Wenn du mehr Inspiration benötigst oder auf der Suche nach guten Angeboten rund um Notebooks, Tablets, Druckern und Co. bist, schaue gern mal in unserem Onlineshop vorbei. Dort findest du mehr Tipps zur Vorbereitung auf einen erfolgreichen Schulstart. Wir wünschen viel Spaß beim Stöbern und viel Erfolg im neuen Schuljahr!