Volle Power dank E-Mobility: Mit dieser Technik bleibst du mobil

von Clara Steffes

· 4 min Lesezeit

Egal, ob E-Roller, E-Bike oder Elektroauto: E-Mobility ist kaum noch aus dem Alltag wegzudenken. Bist du bereits großer Fan von E-Mobility, neugierig oder vielleicht noch nicht ganz überzeugt? Dann ist dieser Beitrag genau das Richtige für dich! Wir zeigen dir, wie vielfältig E-Mobility ist und welche spannenden Gadgets deine Fortbewegung „unter Strom“ setzen.

Dein schneller Alltagsbegleiter

They see me rolling … E-Scooter sind mittlerweile überall angekommen. Die meisten nutzen sie durch Sharing-Angebote, über die du in vielen größeren Städten einen E-Roller ausleihen kannst.

E-Scooter sind eine beliebte Alternative zu Auto und Fahrrad. (Quelle: Unsplash)

Doch wieso mieten, wenn du dir auch deinen ganz eigenen E-Scooter nach Hause holen kannst? Wie wäre es beispielsweise mit dem SO4 Pro E-Scooter von SoFlow? Der 500-Wattstunden-Akku hat eine Reichweite von 40 Kilometern, bevor er wieder aufgeladen werden muss. Der Weg zur Arbeit, Bibliothek oder zum nächsten Einkaufszentrum sollte also kein Problem sein.

Der E-Scooter kann auch einfach im Zug oder Auto mitgenommen werden, denn er ist faltbar. Damit du den Roller nutzen kannst, besitzt er eine deutsche Straßenzulassung. Worauf du beim Kauf noch achten solltest, erfährst du in diesem Beitrag:

  • News & Trends

    E-Scooter – Wie & wo dürfen elektrische Roller fahren?

Die zusätzliche SoFlow-App informiert dich über alles Nützliche. Mehr Infos zu diesem schnellen Alltagsbegleiter findest du in unserem Onlineshop.

Du möchtest verschiedene E-Roller-Modelle vergleichen? Noch mehr Auswahl findest du auf unserer Übersichtsseite zu E-Mobility.

Neue Energie dank Wallbox

Während dein E-Scooter ganz leicht an der Steckdose aufgeladen werden kann, solltest du bei einem Elektroauto eher auf eine Wallbox zurückgreifen. Welche Arten von Wallboxen es gibt und wie du sie bei dir zuhause nutzen kannst, liest du in diesem Beitrag:

 

  • Ratgeber

    Wallboxen im Check: Das solltest du über Ladestationen wissen

Der go-e Charger Gemini flex ist ein kleines Multitalent, denn sie lässt sich nicht nur einfach daheim anschließen, sondern sogar mobil nutzen. So hast du auch im Urlaub auf dem Campingplatz, im Ferienhaus, oder bei Freunden und Familie immer ausreichend Energie. Der Ladevorgang ist genauso easy wie das Laden deines Smartphones: Mit dem flexiblen Kabel der Wallbox kannst du sie wahlweise an eine CEE-Dose, Camping- oder Standard-Steckdose anschließen und dein Auto per Typ 2-Stecker an der Wallbox aufladen.

Das Elektroauto so einfach laden wie das Smartphone? Kein Problem mit der go-e Wallbox.

So sparst du dir im Idealfall die Installation durch einen Elektriker und bist unterwegs auf keine öffentlichen Ladesäulen angewiesen. Dank zahlreichen Sicherheitsfunktionen brauchst du dir keine Sorgen um Stromschäden machen, wenn du dein Auto zum Laden alleine lässt. Der intelligente Ladetimer plant deine Ladezeiten, um den Stromverbrauch sowohl nachhaltig als auch günstig zu halten. Ziemlich praktisch, oder?

Sowohl unterwegs als auch in der heimischen Garage sorgt die Wallbox für vollen Akku.

Der smarte Helm für jedes Abenteuer

Mit dem Livall BH51M Helm bist du dank Rücklicht sicher unterwegs.

Du hast zwar kein Elektroauto, aber dein E-Roller, Fahrrad oder E-Bike steht bereit? Dann kann die Fahrt ja beginnen – aber bitte nicht ohne Helm! Und auch der kann smart sein.

Der mit mehreren Preisen ausgezeichnete Livall BH51M Neo Helm ist bereit für jedes Abenteuer und schützt dich zuverlässig. Er ist nämlich dein Rücklicht, Blinker, Lautsprecher, Mikrofon und Sturzsensor in einem! Das Rücklicht erkennt Bremsvorgänge und leuchtet entsprechend auf, wenn die Fahrt verzögert wird. Der Blinker ist vor allem im Straßenverkehr hilfreich, denn er zeigt an, in welche Richtung du möchtest. Durch das integrierte Mikrofon und den Lautsprecher kannst du sogar Anrufe annehmen und dich via Walkie-Talkie-Funktion mit deiner Begleitung auf dem Rad hinter dir austauschen. Ein parktisches Zusatz-Feature: Solltest du während der Fahrt dein Handy verlieren, erkennt der Helm dies und warnt dich mit einem Alarmsignal.

Smarter Schutz für dein Bike

Um smarter unterwegs zu sein, musst du nicht zwingend ein E-Bike kaufen. Schon kleine Gadgets wie das smarte Schloss Pealock 2 kann dir clevere Vorteile bieten.

Sowohl die GPS-, als auch die Alarmfunktion machen das smarte Schloss so sicher.

Du bist mit Freunden verabredet, hast dein Fahrrad gerade abgestellt – doch ein unsicheres Gefühl begleitet dich den ganzen Abend, weil du Angst um dein Rad hast? Pealock nimmt dir dieses mulmige Gefühl! Dieser kleine Begleiter ist mit deinem Handy verbunden und lässt sich ganz einfach an deinem Fahrrad befestigen. Öffnen und verwalten kannst du das smarte Schloss ganz easy über eine NFC-Karte oder die App.  

Mit der Pealock-App hast du dein Fahrrad immer im Blick.

Sollte jemand dein Fahrrad bewegen, meldet sich das Schloss dank akustischem Alarmsignal. Das Schließband ist dabei elektronisch an die Alarmfunktion gekoppelt und lässt sich im geschlossenen Zustand durch die integrierten Stahlseile nicht durchschneiden. Außerdem bekommst du dank Bewegungsmelder eine sofortige Mitteilung auf dein Handy. Sollte jemand trotzdem versuchen, dein Rad zu bewegen, unterstützen eine integrierte SIM-Karte sowie ein GPS-Tracker bei der Ortung deines Fahrrads. 

Auch Roller, Ski, Kinderwägen und Koffer sind mit dem Pealock 2 in Sicherheit.

Fazit

Egal, ob du dein Fahrrad mit dem smarten Schloss vor Diebstahl schützen, mit dem E-Roller und Helm durch die Stadt düsen oder dein Elektroauto an der praktischen Wallbox schnell und einfach laden möchtest – Elektromobilität bereichert den Alltag. Diese vier Produkte sind natürlich noch lange nicht alles, was die E-Mobility-Welt zu bieten hat. In unserem Onlineshop findest du noch über 200 weitere Technik-Highlights rund um Elektromobilität.

Nutzt du bereits E-Mobility in deinem Alltag und wenn ja, welches Produkt überzeugt dich? Schreibe uns das gerne in die Kommentare.

Ratgeber

von Maria Klipphahn

Home Office richtig einrichten: Mit dieser Technik klappt’s

Ratgeber

von Clara Steffes

Mozaic 3+: Die Zukunft der Datenspeicherung

Controller Nintendo NES

Ratgeber

von Jonas Lohrmann

Die Geschichte der Videospiele: Von 8-Bit Nostalgie bis VR & RTX Revolution

Ratgeber

von Maria Klipphahn

Videoüberwachung einrichten – das solltest du wissen

Ratgeber

von Maria Klipphahn

Selbstoptimierung mit Technik: So funktioniert’s

Ratgeber

von Maria Klipphahn

Synology BeeStation – so innovativ ist der neue Cloud-Speicher

Ratgeber

von Clara Steffes

Google Übersetzer – Alle versteckten Funktionen & Tipps

Sicher ist sicher: Internet-Sicherheit

Ratgeber

von Korinna Jokers

Safer Internet Day 2024: Top 7 Tipps für sicheres Surfen

Jahresstart Vorsätze erreichen

Ratgeber

von Korinna Jokers

Vorsätze erreichen: Diese Technik und Methoden unterstützen dich dabei