Kleine SciFi-Show

von matthias-schleif

· 1 min Lesezeit

Holo-Models und denkende Tische
Nachdem ASUS uns bereits im Februar auf der CES ihre Zukunftsvisionen von gemeinsamer Arbeit und dem Design von Note- und Netbooks präsentieren konnte, stellten sie auf der Computex im vergangenen Monat einen mitdenkenden Tisch vor, der darauf abgelegte Geräte erkennt und deren Funktionen abbildet. Bisher funktioniert diese Technik nur mit einem Trick: die empfindlichen Bereiche sind vordefiniert und ein freies Positionieren ist eben noch nicht möglich. Von einer weiteren Zukunftsvision, die allerdings lange nicht so weit entfernt scheint, hat Kollege Johannes von Newgadget.de ein Video schiessen können: es handelt sich dabei um ein nur 0,3mm dickes Holodisplay, auf das eine Frau projiziert wird, die mit den Kunden kommuniziert. Solche Displays sollen wohl sehr bald in Einkaufszentren die Schaufenster zieren, um noch mehr Aufmerksamkeit auf die gezeigten Produkte zu lenken.
Wenn der „Zaubertisch“ von ASUS ein Telefon erkennt, listet er das Adressbuch auf und bietet SMS und Telefoniefunktionen an. Ebenso soll es mit anderen Geräten funktionieren.

Und hier die Dame, deren Pendants wohl demnächst in deutschen Schaufenstern zu sehen sein werden.

via newgadgets.de

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Gepostete Kommentare

Joerg Pittermann 14.07.2009, 15:51 Uhr

Naja, der Tisch ist nicht so ganz der Burner - Microsoft mit Microsoft Surface ist da schon lange dabei. Schade dass die Objekt nicht umgedreht worden sind - hätte mich interessiert wie der tisch die objekte erkennt und angeblich so schnell auslesen kann. Ich tippe mal dass das eine Adaption von MS Surface ist :-)

Johannes - NewGadgets.de 22.07.2009, 22:41 Uhr

@Joerg: Natürlich sind auf der Unterseite der Objekte noch Marker gewesen, die vom Tisch erkannt werden. Es war nur eine Demo wie es mal sein könnte in ein paar Jahren, wenn wir die Marker nichtmehr brauchen und alles mit RFID usw.. funktioniert. Als Zukunfsvision fand ich es sehr schön.

Ratgeber

von Maria Klipphahn

Stilvoll Wohnen mit Beleuchtung von Philips Hue

SumUp-Advertorial

Ratgeber

von Melanie Burk

Zahlungen einfach verwalten – mit den Business-Tools von SumUp

Ratgeber

von Franziska Mölle

Außenbeleuchtung von Philips Hue: aus Garten wird Oase

Ratgeber

von Maria Klipphahn

Datensicherung leicht gemacht: Mit Synology C2 Backup

Ratgeber

von Maria Klipphahn

The Freestyle – der Fernseher der Zukunft?

Datenschutz-Einstellungen