27-05-2017
  • Mein Konto & Login

Cyberport ist Partner von CHIP Online
  • Unsere Hotlines

    • Beratung & Bestellung
      Telefon: +49 351 3395-60
      Mo-Fr 8-20 Uhr, Sa 10-20 Uhr

      Hotline Geschäftskunden
      Telefon: +49 351 3395-7000
      Mo-Fr 9-18 Uhr

      Kundenservice & Support
      Telefon: +49 351 3395-678
      Mo-Fr 9-18 Uhr

  • Cyberport Stores

Radiorecorder

:

Noch 14 Produkte in Ihrer Filterung

  •   - €  

    Preis

1 - 14 von 14 Produkten

Mit einem Radiorecorder überall Musik hören

Unter einem Radiorecorder versteht man ein tragbares Audiogerät, das einen Kassettenrekorder mit einem Radio kombiniert. Somit besitzt der Radiorecorder sowohl eine Aufnahme- und Wiedergabefunktion für Audiokassetten als auch ein eingebautes Radio. Der Radiorecorder ist eine Weiterentwicklung des Koffer- oder Transistorradios, mit dem sich zwar Radio hören ließ, das aber kein Kassettendeck besaß. Die meisten Radiorecorder haben ein eingebautes Mikrofon. Oft besitzen sie auch ein zweites Kassettendeck. Seit Mitte der 1980er Jahre sind Radiorecorder häufig mit einem CD-Laufwerk ausgestattet. Heutige, moderne Radiorecorder besitzen außerdem häufig Steckplätze für Speicherkarten. Auch USB-Anschlüsse für MP3-Player sind oftmals vorhanden.

Radiorecorder - Der Klassiker unter den Audiogeräten

Radiorecorder haben eine lange Geschichte. Schon in den 1950er Jahren gab es die ersten Tonbandgeräte mit eingebautem Radio. Jedoch waren diese Geräte noch groß und schwer. Außerdem konnten sie nur am Stromnetz und nicht mittels Batterien betrieben werden. Tragbare, batteriebetriebene Radio-Tonband-Geräte wurden erst in den 1960er Jahren entwickelt. Erfolg hatte dieses Konzept jedoch erst, als sich die Kompaktkassetten auf dem Markt etablierten. Ihre Blütezeit hatten die Radiorecorder in den 1970er und 1980er Jahren. Die Geräte, die von Herstellern wie Sony überwiegend in Japan oder in den USA produziert wurden, zeichneten sich oftmals durch ein pompöses Aussehen aus. So wurden am Gehäuse in der Farbe Schwarz zum Teil riesige Lautsprecher angebracht. Außerdem gab es zahlreiche Zusatzfunktionen wie eingebaute Fernseher. Diese großen Geräte wurden umgangssprachlich als Ghettoblaster oder Boombox bezeichnet. Bei der Entwicklung der Musikrichtung Hip-Hop spielte der Radiorecorder eine große Rolle. Obwohl es durch den Batteriebetrieb Einschränkungen gab, ließen die Lautsprecher auch hohe Schallpegel zu. Oftmals besaßen die Geräte Breitbandlautsprecher. Unterstützt wurden sie häufig von Hochtönern. Ende der 1980er ebbte die Begeisterung für Radiorecorder zunehmend ab. Doch noch heute finden die Geräte ihre Anhänger, denn mit ihnen lässt sich nahezu überall Musik hören.

Hörfunk-Empfangsteil und Kassettendeck - die wichtigsten Komponenten

Jeder Radiorecorder besitzt einen Hörfunk-Empfangsteil (Tuner), mit dem sich sowohl Mittelwelle (AM) als auch Ultrakurzwelle (FM) empfangen lässt. Die Hörfunkprogramme werden über einen Lautsprecher wiedergegeben. Die gleichzeitige Aufzeichnung des Hörfunkprogramms auf einer Tonbandkassette ist ebenfalls möglich. Außerdem ist der Radiorecorder mit einem oder zwei Kassettendecks ausgestattet. Besitzt der Radiorecorder zwei Kassettendecks. kann auch der Inhalt einer Tonbandkassette aufgezeichnet werden.

Radiorecorder sind erweiterbar

Darüber hinaus kann der Radiorecorder auch einen CD-Player besitzen. Optional ist die Ausstattung mit einem Mikrofon, wobei die Wiedergabe über den Lautsprecher erfolgen kann (Karaoke) oder sich auf eine Musikkassette aufzeichnen lässt. Als Stereo-Audioverstärker kommen bei einem Radiorecorder zumeist zwei Lautsprecher zum Einsatz. Zum Teil können die Lautsprecherboxen abgenommen werden. Ein eingebautes Netzteil ist bei so gut wie allen Geräten vorhanden. Damit sich ein Radiorecorder auch mobil verwenden lässt, sind sie in der Regel auch für den Betrieb mit Batterien ausgelegt. In punkto Aussehen weisen Radiorecorder ebenfalls einige Charakteristika auf. Kennzeichnend für den Radiorecorder ist unter anderem eine geringe Bautiefe und eine große Front, die zahlreiche Bedienelemente und LEDs besitzt.
© Cyberport GmbH 1999 – 2017
Alle Preise inkl. gesetzl. MwSt. zzgl. Versandkosten | Information zur Verfügbarkeitsanzeige
.