11-12-2016
  • Mein Konto & Login

Cyberport ist Partner von CHIP Online
  • Unsere Hotlines

    • Beratung & Bestellung
      Telefon: +49 351 3395-60
      Mo-Fr 8-20 Uhr, Sa 10-20 Uhr

      Hotline Geschäftskunden
      Telefon: +49 351 3395-7000
      Mo-Fr 9-18 Uhr

      Ihre Meinung zählt
      Unser B2B-Service soll noch besser werden. Zur Umfrage

      Kundenservice & Support
      Telefon: +49 351 3395-678
      Mo-Fr 9-18 Uhr

  • Cyberport Stores

Scart-Kabel

:

Noch 4 Produkte in Ihrer Filterung

  •   - €  

    Preis

1 - 4 von 4 Produkten

Scart Kabel transportieren analoge Daten

Wer mehr sehen will als das einfache Fernsehprogramm, greift auf zusätzliche Geräte wie DVD-Player, Spielekonsolen und AV-Receiver zurück. So lässt sich nämlich auf den heimischen Fernseher noch mehr Unterhaltung holen. Scart Kabel helfen, die externen Daten auf den Fernseher zu bringen - sofern es sich um analoge Datenpakete handelt. Das Scart Kabel gibt es schon recht lange. Das "Scart" in der Bezeichnung "Scart Kabel" ist eine Abkürzung und steht für den französischen Begriff "Syndicat des Constructeurs d'Appareils Radiorécepteurs et Téléviseurs" (Vereinigung der Hersteller von Rundfunkempfängern und Fernsehern).

Scart Kabel - Trotz Alternativen noch immer aktuell

Ihre Blütezeit haben Scart Kabel schon hinter sich, doch noch immer sind Scart Kabel Standard und in zahlreichen Wohnzimmern zu finden. Insbesondere Konsolenspieler schätzen Scart Kabel, denn mit ihnen lässt sich die fast schon vergessene Spielekonsole an den Fernseher anschließen. Ob PS2, PS3, Super Nintendo oder eine andere Konsole - all diese Geräte lassen sich mit einem Scart Kabel problemlos mit dem TV-Gerät verbinden. Um die Qualität von Video und Klang zu verbessern, bietet sich zudem die Möglichkeit, einen Adapter für das Scart Kabel auf HDMI zu verwenden.

Scart Kabel sind verschiedenen Ausführungen erhältlich

Ein Scart Kabel überträgt ausschließlich analoge Daten, und deshalb sind bei diesem Artikel andere Faktoren entscheidend als bei einem Kabel für die Übertragung digitaler Töne oder Bilder. In der Regel hat ein Scart Kabel eine bestimmte Länge, welche für die Qualität der Bilder auf dem jeweiligen Endgerät von entscheidender Bedeutung ist. Deshalb gilt die Faustregel: Je länger die Strecke ist, die mit dem Scart Kabel überbrückt werden soll, desto hochwertiger sollte das Scart Kabel sein. Sonst wird nämlich die Bildqualität deutlich gemindert. Für eine gute Qualität der übertragenen Videos und Filme ist aber nicht nur die Länge des Kabels von Bedeutung, sondern auch dessen Dicke. Die Signale lassen sich insbesondere dann störungsfrei an den Fernseher übermitteln, wenn die Leitungen im Scart Kabel gegenüber externen Signalen gut geschützt sind.

Koaxialkabel sorgen für bessere Qualität

Ein Scart Kabel, in das in Koaxialkabel eingebaut ist, sorgt in der Regel für eine besonders gute Qualität von Bild und Ton. Bei dieser Kabelart befindet sich der Leiter in einem Dielektrikum, wodurch verhindert wird, dass äußere Störeinflüsse das Audio- oder Videosignal negativ beeinflussen.

Scart Kabel - Tipps für den richtigen Umgang

Am Ende des Kabels befindet sich ein Stecker, der in seinem Inneren aus kleinen Pins besteht. Diese Pins sind äußerst fein und zeichnen sich daher durch eine große Empfindlichkeit gegenüber externen Belastungen aus. Aus diesem Grund solle das Scart Kabel nicht allzu oft in den Scart Anschluss des Fernsehgeräts ein- oder ausgesteckt werden. Ist das Scart Kabel bzw. dessen Pins nämlich erst einmal beschädigt, lassen sich Übertragungsfehler kaum vermeiden. Damit sich das Scart Kabel nicht aus dem Steckplatz lösen kann, ist eine zusätzliche Sicherung durch Spangen oder Klemmen zu empfehlen.
© Cyberport GmbH 1999 – 2016
Alle Preise inkl. gesetzl. MwSt. zzgl. Versandkosten | Information zur Verfügbarkeitsanzeige
.