05-12-2016

21. November 2011: Cyberport und NiEDERMEYER starten Kooperation in Österreich

Weitere Informationen zu den NiEDERMEYER-Abholstellen
Der europaweit tätige Technikversender Cyberport und der österreichische Elektronikfachhändler NiEDERMEYER geben heute ihre Kooperation bekannt: Sie präsentieren ein in Österreich einzigartiges hybrides Geschäftsmodell zweier Spezialisten im Elektrohandel. Die Kooperation verknüpft das Beste aus dem stationären Handel und dem Onlinehandel: Konsumenten können ab sofort im Online-Shop unter www.cyberport.at in einem Sortiment von über 30.000 topaktuellen Technikprodukten stöbern und recherchieren und den Kauf bzw. die Abholung in einem NiEDERMEYER-Geschäft in der Nähe tätigen. Mit dieser Kooperation verbinden Cyberport und NiEDERMEYER den Komfort des Online-Shoppings mit den Service-Vorzügen des stationären Fachhandels.

In einem ersten Rollout starten Cyberport und NiEDERMEYER mit neun Abholstellen in Filialen in Ostösterreich inklusive der NiEDERMEYER-Firmenzentrale in Wien. Für 2012 ist die Ausweitung der Kooperation auf ganz Österreich geplant.

Cyberport + NiEDERMEYER: Eine starke Partnerschaft

Die Kooperation der beiden fachhandelsorientierten Elektronikspezialisten von Cyberport und NiEDERMEYER schafft für beide Unternehmen einen starken Wettbewerbsvorteil. Die Kombination aus Cyberport, der seinen Sortimentsschwerpunkt rund um die Themenwelt „Digitaler Lifestyle“ hat, und NiEDERMEYER als flächendeckender Elektronikfachhändler in Österreich, ergibt ein innovatives Konzept zum Verkauf von hochwertigen Elektronikprodukten. Dadurch schaffen die Unternehmen ein starkes Gegengewicht zu reinen Online-Shops. Gleichzeitig können Synergien bei Werbe- und Marketingaktivitäten gebündelt werden. Für Olaf Siegel, Geschäftsführer Cyberport GmbH, „sind Sicherheit und Vertrauen neben dem günstigen Preis die entscheidenden Faktoren beim Online-Shopping. Durch die enge Zusammenarbeit mit dem servicestarken und Österreich-weit bekannten Elektronikfachhändler NiEDERMEYER werden wir viele Konsumenten in Österreich von den Vorteilen des Onlinekaufs überzeugen können, die bislang dem Kauf im Internet eher skeptisch gegenüber gestanden haben.“

„Durch Cyberport.at + NiEDERMEYER stärken wir unsere Position als Nahversorger im Elektronikbereich und tauchen in die neue Welt des Online-Shoppings ein. Wir freuen uns auf die kommenden Monate und sind davon überzeugt, mit Cyberport an unserer Seite große Erfolge feiern zu können“, so Werner Weber, Geschäftsführer NiEDERMEYER GmbH.

Die Allianz zwischen Cyberport und NiEDERMEYER stellt für beide Unternehmen eine Win-Win-Situation dar: NiEDERMEYER kann seinem bestehenden Kundenstamm eine größere Produktauswahl zur Verfügung stellen – und das bequem online von zuhause aus – und hat außerdem die Chance, durch den Eintritt in das hybride Online-Geschäft neue Kundenschichten anzusprechen – und das ohne die stationäre Basis zu verlassen. Cyberport wiederum kann seine Leistungsstärke bezüglich Sortimentsauswahl und Preisattraktivität durch die Österreich-weit gegebene Präsenz der NiEDERMEYER-Fachgeschäfte einem viel breiteren Kundenkreis zukommen lassen als dies im reinen Internet-Versandgeschäft möglich wäre.

Der Kauf von Consumer-Electronics-Produkten – speziell bei Online-Bestellungen – stellt Kunden oft vor eine Herausforderung, die richtige Wahl zu treffen. Technisch anspruchsvolle Produkte verlangen nach ausführlichen Erklärungen und eine Abwägung des Preisniveaus. Daher ist der Wunsch der Konsumenten groß, die Vorteile des zeit- und ortsungebundenen Kaufs „komplexer“ Elektronik-Produkte mit der persönlichen Beratung im Geschäft durch Servicemitarbeiter und Verkäufer zu verbinden. Sie möchten das Beste aus beiden Welten: die Angebotsvielfalt, attraktive Preise und eine sichere Online-Bestellung bequem zuhause durchführen und die emotionale Nähe, die Vor-Ort-Beratung und Sicherheit bzw. das Vertrauen beim Einkauf erleben.

Genau hier setzen NiEDERMEYER und Cyberport.at ihre Kooperation an und bieten durch ihr gemeinsames Angebot „Online bestellen, im Geschäft abholen“ das Beste aus dem Online- und dem stationären Elektrohandel.