Neuer verdrehsicherer USB-Stecker kommt 2014

von Anne Fröhlich

· 1 min Lesezeit
USB_Stick

 

  • USB-Einsteckversuch Nr. 1: Passt nicht.
  • Stecker drehen, anschließend USB-Einsteckversuch Nr. 2: Passt immer noch nicht.
  • Noch mal drehen, USB-Einsteckversuch Nr.3 : Endlich erfolgreich. Mysteriös!

Wer hat nicht schon mindestens einmal in seinem Leben diese Prozedur hinter sich gebracht. Minutenlanges Fummeln, besonders an schlecht erreichbaren USB-Ports, ist bisher keine Seltenheit. Die verzweifelten Hilfe-Rufer sämtlicher USB-Nutzer wurden nun endlich von den Wächtern über den USB-Standard, dem USB Implementers Forum (USB-IF), erhört. Sie kündigten in einer Pressemitteilung an, dass im Jahr 2014 ein neuer USB-Standard auf die Beine gestellt wird. „Typ C“ soll einerseits besonders für kleine Endgeräte geeignet sein, in denen bisher kein Platz für USB- oder Micro-USB-Ports ist. Andererseits wird „Typ C“ endlich dem Gefummel ein Ende setzen: Ähnlich wie bei den Lightning-Connectoren wird der neue USB-Standard in jeder Drehrichtung in das Gerät passen, es gibt kein oben oder unten mehr.

Erste Geräte 2014

Wie genau die Stecker aussehen, hat das USB-IF noch nicht bekannt gegeben. Wir wissen jedoch schon, dass er besonders flach sein soll und unter anderem das Aufladen mit hohen Stromstärken unterstützt. Der Stecker wird außerdem nicht abwärtskompatibel sein, das USB-IF wird deshalb auch passende Adapterkabel entwickeln.

Im ersten Quartal 2014 entscheidet das Gremium des USB-IF darüber, ob „Typ C“ für den Markt geeignet ist, danach beginnt eine 45-tägige Überprüfung der Norm. Es ist also sehr wahrscheinlich, dass wir im nächsten Jahr bereits erste Geräte mit dem neuen USB-Standard zu Gesicht bekommen. Wir sind schon ganz gespannt! Was sagt ihr zum neuen USB-Standard „Typ C“?

kw1332_c-kingston-datatraveler-usb-stick-flash-speicher-

News & Trends

von Maria Klipphahn

Sicherheit neu gedacht – Top 5 Gründe für Bosch spexor

News & Trends

von Maria Klipphahn

Diese Technik-Deals erwarten euch zur Green Week

News & Trends

von Maria Klipphahn

Gewinnspiel „Wünsch dir was!“ erfüllt deinen Techniktraum

News & Trends

von Maria Klipphahn

Spatenstich in Siebenlehn: Cyberport erweitert Logistikzentrum

News & Trends

von Maria Klipphahn

Eufy Doorbell im Check: Was die CES-Neuheit so besonders macht

Datenschutz-Einstellungen