20-12-2014
Cyberport ist Partner von CHIP Online

Zertifizierungen, Gütesiegel und Prüfzeichen für Cyberport

Stiftung Warentest bewertet Cyberport mit dem Qualitätsurteil GUT

Die Stiftung Warentest hat in ihrer aktuellen Ausgabe Internethändler für Elektronikprodukte getestet (Quelle: "test" 12 / 2009). Für die Untersuchung bestellten die Tester bei zehn renommierten Online-Shops unterschiedliche LCD-Fernseher. Wichtig für eine gute Bewertung waren für Stiftung Warentest besonders die schnelle Lieferung, eine große Auswahl an Zahlungsmöglichkeiten und eine unkomplizierte Rücksendung der Artikel.

Der Test zeigt: Cyberport gehört zu den drei besten Einkaufshops für Unterhaltungselektronik. Besonders in Bezug auf pünktliche Lieferung und die Rücknahmemodalitäten schneidet Cyberport sehr gut ab.

Lesen Sie mehr zum Testergebnis auf der Stiftung-Warentest-Website:

TÜV-geprüfte Sicherheit & Qualität bei Cyberport

Zum TÜV-Zertifikat Mit s@fer-shopping entwickelten die Experten des TÜV SÜD Management Service GmbH ein neues Konzept, das insbesondere die Daten- und Systemsicherheit, den Datenschutz sowie die Ablaufprozesse des Shopanbieters untersucht und bewertet. Um das s@fer-shopping-Prüfzeichen zu erhalten, muss ein Unternehmen technisch und organisatorisch zuverlässig sein und hohe Ansprüche an seine Sicherheit stellen. Neben einer regelmäßig stattfindenden, strengen und umfangreichen Online-Bewertung, werden zudem die internen Prozessabläufe, die örtliche Infrastruktur sowie die Sicherheitsvorkehrungen untersucht und als Zertifizierungskriterium bewertet.

Als erstes deutsches Multichannel-Handelsunternehmen für Technikprodukte wurde Cyberport durch den TÜV SÜD nach umfangreichen Prüfungen zertifiziert. Damit wird Cyberport von Seiten des TÜV SÜD Management Service GmbH bestätigt, dass das Unternehmen hohen Qualitäts- und Sicherheitsansprüchen gerecht wird und seinen Kunden ein durchgängig zuverlässiges Einkaufserlebnis bietet.

Die Zertifizierung umfasste die folgenden Schwerpunkte:
  • Gebrauchstauglichkeit, Handhabbarkeit – Findet sich der Online-Kunde einfach zurecht? Ist es leicht, das gewünschte Ziel zu erreichen? Konnte der Bestellvorgang zufrieden abgeschlossen werden?
  • Sicherheit personenbezogener Informationen – Werden die personenbezogenen Daten der Online-Kunden, insbesondere Zahlungsinformationen, ausreichend geschützt? Wird der Kunde über die Erhebung und Verwendung seiner Daten informiert?
  • Prozesse beim Online-Händler – Erfolgt die Bestellabwicklung gemäß den Zusagen, die dem Online-Kunden gegeben wurden? Werden Partner (z.B. Lieferanten ) angemessen in die Qualitäts- und Sicherheitsstrategie einbezogen?

Vertrauenswürdigkeit & Sicherheit – das Europäische Onlinshopping-Gütesiegel

Zum EHi-Zertfifikat Das Europäische Onlineshopping-Gütesiegel bestätigt, dass der Shop von einem Euro-Label Mitglied zertifiziert wurde und autorisiert ist, das Euro-Label im Shop zu führen. Euro-Label ist das Europäische Online-Shopping Gütesiegel für Verbraucher und Händler, das auf einem europäischen Verhaltenskodex basiert. Euro-Label baut auf 4 Säulen auf: Faire Geschäftsabwicklung, Datenschutz, sichere Zahlungsbedinungen und ein permanentes neutrales Beschwerdemanagement für eventuelle Zweifelsfälle.

Die Euro-Label-Garantie:
  • Der Händler wurde geprüft und ist zuverlässig
  • Die Geschäftsbedingungen sind klar geregelt und sind im Shop leicht zugänglich
  • Der Händler respektiert die Gesetze zum Datenschutz
  • Das gelieferte Produkt entspricht der Beschreibung im Internet
  • Sollte es zu Schwierigkeiten kommen, ist unser Beschwerdemanagement verfügbar

Shop-Zertifizierung CHIP Xonio Online GmbH

Zum CHIP-Zertifikat Die Zertifizierung der CHIP Xonio Online GmbH basiert auf Testkäufen und einem ausführlichen Gutachten über den zu zertifizierenden Shop, das in Zusammenarbeit mit unserem Partner Shoplupe erstellt wird. Die Zertifizierung prüft die inhaltliche Ausgestaltung, Nutzbarkeit, Sicherheit sowie den Bestellprozess eines Shops aus Kundensicht gemäß nachfolgender Qualitätskriterien. Sind diese erfüllt, erhält ein Shop für 12 Monate ein gültiges Zertifikat. Danach muss neu zertifiziert werden.

Die Qualitätskriterien im Überblick:
  • Übersichtliche und verständliche AGB (jederzeit abrufbar und speicherbar)
  • Eindeutige und vollständige Anbieter-Kennzeichnung
  • Einhaltung von Datenschutzbestimmungen
  • Einhaltung von Informationspflichten
  • Verpflichtung zu Preistransparenz und klaren Zahlungsbedingungen
  • Verschlüsselter Transfer von Zahlungs-Informationen
  • Hinweise zu Art und Stärke der Verschlüsselung
  • Verbindliche Lieferaussagen
  • Zeitnahe Reaktion auf Anfragen und Reklamationen
  • Klare und verständliche Regelung von Widerruf und Rückgabe
Zuletzt aktualisiert am 26.02.2014 von
Ihr Warenkorb ist noch leer.
Ihr Merkzettel ist noch leer.
Ihre Vergleichsliste ist leer.

© Cyberport GmbH 1999 – 2014

* UVP des Herstellers Alle Preise inkl. gesetzl. MwSt. zzgl. Versandkosten | Information zur Verfügbarkeitsanzeige

.